Viel gelernt

Informatik (B.Sc.)

Natürlich hat jedes Studium seine Stärken und Schwächen, aber beim Studiengang Informatik konnte ich eine Menge Dinge lernen. Nicht nur werde ich im theoretischen Teil der Informatik gewappnet, sondern viele Dozenten zeigen und auch inwiefern wir das angelernte Wissen in der Arbeitswelt nutzen.

Gutes Rundum-Paket

Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen (B.Sc.)

Im Wirtschaftsingenieurwesen-Bachelor bekommt man ein sehr breites Spektrum an WiWi-Inhalten (ca. 30-40%) und Ingenieurinhalten (ca. 60-70%) gelehrt. Man kann nach dem Bachelor wirklich vieles, aber halt nichts richtig. Die Module im Ingenieursteil sind dabei wesentlich anspruchsvoller als die Wiwi-Module. Der Bachelor bietet eine gute Grundlage um sich entsprechend im Master zu spezialisieren. Meiner Meinung nach sollte man hier immer einen Master studieren, ansonsten wäre der Bachelor weggeschmissenes Potential. Ob man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ablauf Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im allgemeinen gibt es Vorlesungen sowie Seminare und Praktika, welche den Lernstoff unterstützen. Es wird sehr viel mit der Lernplattform Opal gearbeitet, welches beispielsweise die Arbeit mit Tablets extrem erleichtert, da alle Materialien auch online zur Verfügung stehen. Die Professoren sind immer aufgeschlossen für Fragen und helfen auch bei Fragen nach den Vorlesungen immer gerne weiter.
In der Bibliothek kann man sowohl an Stillarbeitsplätzen und in Gruppenräumen arbeiten. Während der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)

1.7

Ich bin aus NRW her gezogen, da die HTWK einen guten Ruf in Sachen Elektrotechnik hat. Dieser Ruf ist völlig unverständlich. Als studierender bekommt man Sachen an den Kopf geworfen wie: „ Sie sind zum dumm, um das zu verstehen“, „wieso können Sie das noch nicht“. Alles Sachen die man als Ersti nicht gerne hört, vor allem wenn in der Studienbeschreibung steht, man braucht keine Vorkenntnisse. Alles in allem macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer