Studium rund um‘s Buch. Wirklich?

Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)

Leider lehren die meisten Professor:innen sehr einseitig & sind nicht offen für neue Methoden oder Techniken. Wie die Module aufeinander aufgebaut sind ist in meinen Augen sinnvoll, allerdings verteilt sich der Arbeitsaufwand nicht gleichmäßig genug in meinen Augen. Gängige Fächer wie BWL werden sehr ausgeschlachtet, während die Theorie der Verlagsbranche im direkten Vergleich zu kurz kommt. Generell erachte ich das Studium als zu wirtschaftlich & nicht praxisnah genug, obwohl es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Hochschule mit akzeptablen Dozenten

Telekommunikationsinformatik (B.Eng.)

Die Dozenten sind I.d.R. fachlich kompetent, die Klausuransprüche unterscheiden sich allerdings deutlich.
Die Studieninhalte sind gut, es fehlt meiner Meinung nach aber an guter physikalischer
Grundlagenlehre. Besonders die ersten beiden Semester wirken als wären sie zum aussieben gedacht.

Ich habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt.

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich wollte schon immer Bauingenieurin werden, welche Richtung ich dabei einschlage war noch unklar. Mithilfe des Masterstudiums an der HTWK konnte ich viele Dinge dazu lernen und hatte schlussendlich eine Idee davon, wie ich zukünftig beruflich agieren möchte. Die Dozenten waren immer für Fragen offen, haben geholfen wo sie kannten, und sich darum bemüht das Studium, vor allem in der Zeit von Corona, so angenehm und unkompliziert wie möglich zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig und umfassend

Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen (B.Sc.)

Deswegen hatte ich den Studiengang gewählt, extrem große Spanne zwischen Mathematik, Bau und Wirtschaft. Von allem ist etwas dabei und man muss sich extrem konzentrieren, die Zusammenhänge zu verstehen.
Vorteil ist der direkte Praxisbezug der meisten Module. Andererseits ist es schwierig wenn man in Mathematik die Geschwindigkeiten einer Raumsonde bei der Landung auf dem Mond berechnen soll, da fehlt mir die Kausalität und den Bezug zum Bauwesen oder Wirtschaftskalkulationen.

In dieses Ranking fließen 604 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer