HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Fernab von jeglichen Medien

Medieninformatik (B.Sc.)

Eine bunt zusammen gewürfelte Ansammlung von Beschäftigungstherapien trifft dieses Studium eher. Kein roter Faden, viel zu viel angewandte Informatik und Elektrotechnik (wo selbst Dozenten und Professoren die Sinnhaftigkeit offen in der ersten Vorlesung in Frage stellen.) und viel zu wenig Medien. Wenig Gestaltung, sehr wenig anwendbares Wissen für mediale Gestaltung. Ja, man wird als Informatiker ausgebildet... Mit veralteten Programmiersprachen und nicht zeitgemäßen Anwendungsgebieten.

Wem dies Spaß macht würde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leben mit der HTW

Bauingenieurwesen (Diplom)

Das Studium an der HTW ist ein praxisnahes Studium rund um das Bauwesen. Alle Studenten, werden in kleinere Seminargruppen eingeteilt, wodurch man auch eine gewisse Nähe zu den Dozenten aufgebaut wird.
Während der Online-Semester, sind alle Vorlesungen, Übungen und Seminare ohne Probleme von Zuhause aus nachzuvollziehen. Alle Professoren und Dozenten sind jederzeit per Mail zu erreichen. Der Umschwung auf Onlinelehre war für viele eine Herausforderung, jedoch hat nach einiger Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gute Erfahrungen, ich bin sehr zufrieden

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich hab von der TU-Dresden zur HTW Dresden gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Umfeld und Dozenten. Gruppenarbeit funktioniert besser und jeder steht bereit deine Fragen zu beantworten zB Repertorium, Tutorium, Übungen znd Fragestunden. Kann ich sehr weiterempfehlen.

Von Praxisnähe wenig zu spüren

International Business (B.A.)

Ich bin jetzt im 3. Semester und habe bis jetzt noch wenig von einem praxisnahen Studium erfahren. Ich kann verstehen, dass man zuerst die grundlegenden (hauptsächlich mathematischen) Erfahrungen braucht, allerdings wäre etwas Abwechslung hier und da sicher motivierend. Im Großen und Ganzen ist es eigentlich wie ein BWL Studium, nur mit mehr Sprachunterricht und Austauschsemester sowie Austauschpraktikum, auf was ich mich auch schon sehr freue.

In dieses Ranking fließen 375 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 797 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.