Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Viele Dozenten sagen als Wirtschaftsingenieur ist man kein vollwertiger Ingenieur aber auch kein vollwertiger BWLer, sondern irgendwas dazwischen. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil für mich ist werd ich erst am Ende des Studiums feststellen. Bisher fühle ich mich jedoch nicht gut auf die Arbeitswelt vorbereitet...

Junge Hochschule

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Engagiertes Personal, das darum bemüht ist, die HRW kontinuierlich zu verbessern, und Dozenten, die aus der Wirtschaft kommen und nah am aktuellen Geschehen sind und ihre Erfahrungen mit den Studierenden teilen wollen. Darüber hinaus regelmäßig außercurriculare Angebote, um erlerntes zu vertiefen.

Interessante Fächerkombination

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Der Studiengang „International Business and Emerging Markets“ verknüpft BWL mit Modulen der Länderanalyse und Interkulturellen Kommunikation. Durch Diese Kombination haben wir als Emerging Market- Studenten ein zusätzliches Know How, welches in einfachen BWL-Studiengängen nicht vermittelt wird und verschafft uns damit einen Vorteil in der Praxis.

Zukunftsorientiert

Energie- und Umwelttechnik

Die Dozenten und Professoren erklären alles verständlich und die Hochschule ist in jeder Hinsicht auf dem neusten Stand. Bei der aktuellen Projektarbeit habe ich einen hilfsbereiten Betreuer. Auch meine Kommilitonen sind gut drauf, nach kürzester Zeit haben wir uns bereits angefreundet, als würden wir uns ewig kennen.

Gute Betreuung durch die Dozenten

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist eher konstruktiv ausgelegt. Wer sich mehr wirtschaftliche Module wünscht, sollte sich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Bau entscheiden.
Die Module beim Bauingenieurwesen sind alle sehr strukturiert und werden von kompetenten Dozenten geleitet.

Interessantes Studium

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Ich bin im ersten Semester. Besonders gut gefällt mir das Modul Weltwirtschaft Geografie. Ich freue mich schon in den weiteren Semestern auf die Länderanalysen. Die Grundlagen, die man im ersten Semester erlernt, könnten interessanter gestaltet werden. Am besten lerne ich durch eigenständige Erarbeitung und Nachbereitung.

Spannender Studiengang

Sicherheitstechnik

Der Studiengang ist sehr spannend und deckt sehr viele Bereiche ab.
Es ist jedoch sehr Mathe lastig das sollte man im Hinterkopf behalten.
Nach dem Studiengang kann man sich praktisch überall bewerben.

Ich kann den Studiengang empfehlen wenn man auch keine Scheu vor Mathe und Physik hat.

Gute Mischung aus Wirtschaft und Bau

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

Die Lehrveranstaltungen sind mäßig anspruchsvoll. Mit Vorkenntnissen im Baubereich ist das Studium nicht zu schwierig.
Selbst nach längerer Zeit ohne Mathematik kommt man sehr gut mit.
Bei Interesse am Bau sowie der Wirtschaft eine sehr gute Kombination.

Perfekter Einklang der Praxisnähe und Studium

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Die Hochschule ist sehr Praxisnah orientiert, was für den Einstieg ins Berufsleben sehr wichtig ist. Vor allem ist ein Praxissemester integriert. Die Dozenten kommen nicht nur von der Uni sondern vonm Arbeitsmarkt und geben ihre Infos dadurch bewusst weiter um uns einen Einblick zu verschaffen.

Interessante Erfahrungen

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Sehr nette Dozenten und eine sehr schöne Schule, der Studiengang ist sehr weiter zu empfehlen da die Inhalte sehr interessant sind. Besonders freue ich mich auf das Semester im Ausland und das Praktikum. Ich habe von Absolventen nur gutes gehört.

Erfahrungsbericht

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Moderne Ausstattung durch neuen Campus
Praxisnahe Veranstaltungen
Kaum Campusleben da recht kleine Hochschule/Campus und Pendlerhochschule
Grade in Klausurphasen zu wenig Räume zum lernen, höchstens "Gemeinschaftsräume"
Studierendenservice am Standort Bottrop ist eine Vollkatastrophe, da nur 2 Tage die Woche für ein paar Stunden geöffnet

Viel besser als an einer großen Universität!

Bauingenieurwesen

Ich selbst bin von der RWTH Aachen an die Fachhochschule gewechselt und bin mehr als zufrieden. Hier zählt jeder Student mit seinen ganz individuellen Problemen. Viel kleinere Veranstaltungen ermöglichen gutes lernen und die meisten Professoren machen alles selbst und kümmern sich.

Mein Studium und allgemein die Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Auf der Hochschule Ruhr West gibt es ausreichend Räume und Seminare.
Besonders im Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ sind moderne Lernmittel hilfreich. Diese sind in der Hochschule Ruhr West teils gegeben.
Was mich allerdings stört ist, dass des Öfteren Vorlseingen ausfallen, da müsste eigentlich mehr Struktur hinter stecken.

Nicht sinnvoll kombiniert

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Keiner kann mit diesem Studiengang etwas anfangen bzw. sich etwas darunter vorstellen. Man sollte sich entweder für einen technischlastigen Studiengang entscheiden oder für BWL. Die Mischung aus beidem gefällt mir absolut nicht. Die Professoren und Dozenten sind jedoch fachlich sehr kompetent.

Viel Mathe ohne Drama

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau

Das Verhältnis zu den Profs und den Dozenten ist hier sehr gut. Hier kennt man die meisten Studenten sogar namentlich. Das Studienfach an sich ist nicht ohne, doch die Unterstützung von der Hochschule bekommt man, daher empfehle ich es zielstrebigen Studienanwärtern. Ohne Fleiß kein Preis.

Studieren für die Zukunft

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Der Studiengang Internationales Handelsmanagement und Logistik bietet eine große Breite an wertvollen Lerninhalten, welche mir in dieser Kombination in der Zukunft mit Sicherheit sehr weiter helfen werden! Ich bin froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Interessantes Studium mit guten Jobchancen

Technisches Produktionsmanagement

Bis auf wenige Ausnahmen sehr interessante Vorlesungen, in denen auch recht viel direkter Praxisbezug hergestellt wird, sei es durch Dozenten aus der Industrie oder durch die recht gut ausgestatteten Werkstätten.
Die noch neue Hochschule bietet recht viel Platz, doch das campusleben muss sich noch verbessern. Da in der Nähe der Hochschule bald Studentenwohnheime öffnen oder schon geöffnet sind, wird sich dies möglicherweise bald ändern.

Relativ anspruchslos

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsstudiengängen wird der Stoff nicht wirklich tiefgreifend behandelt. Fächer wie Länderanalyse China, Indien und Lateinamerika sind allerdingss sehr interessant
Die Dozenten erklären die Dinge gut und nehmen sich außerdem viel Zeit für die Studenten, falls es Fragen gibt. Auch außerhalb der Vorlesungszeit stehen die meisten Dozenten den Studenten zur Verfügung.

Umfangreicher, interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau ist ein sehr interessanter Studiengang. Ich hab mich für diesen entschieden da mir sowohl die Seite der Wirtschaft als auch die Seite der Technik gefallen. BWL wäre mir zu einseitig, Maschinenbau auch. Daher entschied ich mich für die goldene Mitte, in welchem BWL und Maschinenbau enthalten ist. Der Studiengang macht mir Spaß, da ich nach der Theorie und Praxis des Maschinenbaus auch die Verbindung zur Wirtschaft sehen und verstehen kann.

Strukturiertes, optimales berufsbegleitendes Studium

Betriebswirtschaftslehre

- gut organisiert
- interessante Vorlesungen
- gute Vorlesungszeiten & professionelle Dozenten
- moderne und strukturierte Hochschule
- super Mensa
- das Student-sein ist gut kombinierbar mit dem Job. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr.
- Öffnungszeiten des Services koennten optimiert werden.

Von den 368 Bewertungen fließen 224 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.