Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Studieren für die Zukunft

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Der Studiengang Internationales Handelsmanagement und Logistik bietet eine große Breite an wertvollen Lerninhalten, welche mir in dieser Kombination in der Zukunft mit Sicherheit sehr weiter helfen werden! Ich bin froh mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Interessantes Studium mit guten Jobchancen

Technisches Produktionsmanagement

Bis auf wenige Ausnahmen sehr interessante Vorlesungen, in denen auch recht viel direkter Praxisbezug hergestellt wird, sei es durch Dozenten aus der Industrie oder durch die recht gut ausgestatteten Werkstätten.
Die noch neue Hochschule bietet recht viel Platz, doch das campusleben muss sich noch verbessern. Da in der Nähe der Hochschule bald Studentenwohnheime öffnen oder schon geöffnet sind, wird sich dies möglicherweise bald ändern.

Relativ anspruchslos

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsstudiengängen wird der Stoff nicht wirklich tiefgreifend behandelt. Fächer wie Länderanalyse China, Indien und Lateinamerika sind allerdingss sehr interessant
Die Dozenten erklären die Dinge gut und nehmen sich außerdem viel Zeit für die Studenten, falls es Fragen gibt. Auch außerhalb der Vorlesungszeit stehen die meisten Dozenten den Studenten zur Verfügung.

Umfangreicher, interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau ist ein sehr interessanter Studiengang. Ich hab mich für diesen entschieden da mir sowohl die Seite der Wirtschaft als auch die Seite der Technik gefallen. BWL wäre mir zu einseitig, Maschinenbau auch. Daher entschied ich mich für die goldene Mitte, in welchem BWL und Maschinenbau enthalten ist. Der Studiengang macht mir Spaß, da ich nach der Theorie und Praxis des Maschinenbaus auch die Verbindung zur Wirtschaft sehen und verstehen kann.

Strukturiertes, optimales berufsbegleitendes Studium

Betriebswirtschaftslehre

- gut organisiert
- interessante Vorlesungen
- gute Vorlesungszeiten & professionelle Dozenten
- moderne und strukturierte Hochschule
- super Mensa
- das Student-sein ist gut kombinierbar mit dem Job. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr.
- Öffnungszeiten des Services koennten optimiert werden.

Pragmatisch

Mechatronik

Bisher nur positive Erfahrungen mit Mitarbeitern, Dozenten und Hilfskräften gemacht. Starkes Einsteigerangebot mit vielen Informationen. Man fühlt sich begleitet und betreut, sofern man das Angebot wahrnimmt. Campus ist in super Zustand und die Gebäude sind mit allem ausgestattet, was ein Student benötigt!

Schlechte Erfahrung

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Sehr wenig Auswahl bei den Wahlmodulen. Physik usw. Meiner Meinung nach unnötig in einem BWL Studiengang. Der Studierendenservice ist so gut wie nie erreichbar, die Studienberatung jedoch ist sehr gut. Außerdem sind die Professoren teilweise unkompetent und sind selbst unsicher in der Materie.

Super Alternative zur Uni

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Die Dozenten sind kompetent. Besonders in den Vertiefungen verfügen die Dozenten über unglaubliches Fachwissen.
Teilweise könnten die Veranstaltungen anspruchsvoller sein. Aber das Gute ist: Man lernt das wichtigste für die Praxis. Es ist klar wofür die Inhalte in Zukunft relevant sind. Nicht nur theoretisches Uniwissen ohne Praxisbezug.
Der Campus ist sehr modern. Die Ausstattung ebenfalls.
Das Campusleben ist noch nicht sehr ausgereift, doch wer will, findet definitiv was.

Topmoderne Hochschule mit kompetenten Dozenten

Sicherheitstechnik

Die eher kleine Hochschule mit knapp 6000 Studenten ist relativ ruhig, die Lehrveranstaltungen als auch Exkursprogramme sind immer wieder interessant, die Dozenten sind überwiegend hilfsbereit und gut, man lebt sich schnell ein und geht keinesfalls verloren. Und falls doch, gibt es sehr sehr viele Hilfestellungen. Bin zufrieden und studiere gerne hier. :)

Anfangsschwierigkeiten

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Hauptsächlich hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und alles was man zu meckern hat ist auf hohem Niveau.
Das einzige was stört ist der unzuverlässige Studienservice, der entweder falsch Angaben macht, nicht erreichbar ist oder einfach total unwissend und unfreundlich ist.

Ein Studiengang, welcher anspruchsvoll ist

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Der Studiengang ist anspruchsvoll aber mit Fleiß kann man diesen mit Gravur bestehen.
Ohne Fleiß kein Preis.
Wenn man faul ist und nicht konstant dran bleibt wird daraus nichts, da habe ich selbst Erfahrungen mit gemacht.
Ich studiere diesen, weil mir die Inhalte gefallen.

Das Allround Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Der Studiengang hat mir das geliefert, was ich mir vorgestellt hatte: eine vielseitige Mischung der Ingenieursdisziplinen, kombiniert mit wirtschaftlichen und juristischen Modulen. Die Ausstattung des neuen Campus ist hervorragend und die Laborpraktika bieten oft einen spannenden Praxisbezug.

Engagierte und dynamische Professoren*innen

Mensch-Technik-Interaktion

Die Hochschule Ruhr West ist eine sehr neue Hochschule, wodurch die Ausstattung sehr neu ist. Die Professoren*innen und Mitarbeiter*innen sind sehr engagiert und studierendennah. Ich habe selten gehört dass sich Lehrende so sehr für ihre Studierenden einsetzen wie hier!

Richtig organisieren

Mechatronik

Die Dozenten bringen die Inhalte der Veranstaltungen gut rüber. Sie haben zusätzlich immer ein Ohr für fragen der Studenten. Leider existiert noch kein Campus leben, weil die Hochschule erst seit 2009 besteht.
Die Organisation und Strukturierung des Studiengangs ist gut.

Klein aber fein

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Kleine aber feine Hochschule, an der die Dozenten sehr bemüht sind. Es gibt noch viele Veränderungen aber dadurch kann man auch als Student aktiv mitwirken und zu Veränderungen beitragen. Der Studiengang ist sehr gut, wenn man nicht allgemeine BWL studieren möchte. Das Angebot im Wahlmodulbereich könnte noch ausgebaut werden. Bei dem Wunsch ein Auslandssemester zu absolvieren wird man gut unterstützt (auch vom Fachbereich).

Schwerpunktorientiertes BWL-Studium

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Leider sind wir der einzige Fachbereich (2), welcher nur eine Prüfungsphase hat. Teilweise muss man 1 Jahr warten um eine Klausur nachschreiben zu können. Ein Abschluss in der Regelstudienzeit ist somit fast unmöglich. Eine Regelung, wie es in allen anderen Fachbereichen üblich ist ( 2 Prüfungsphasen jeweils am Anfang und am Ende der Semesterferien), würde den Studierenden sehr entgegenkommen.

Sehr praxisnahes, gut strukturiertes Studium

Maschinenbau

Das Studium Maschinenbau an der HRE ist sehr vielfältig und gut aufgebaut. Man erhält durch Praktika viel Praxisbezug und kann das theoretische Wissen vertiefen. Da der Campus ein Neubau ist, ist die Ausstattung sehr gut mit ein paar Kinderkrankheiten bei der Technik. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium und kann es jedem weiterempfehlen.

Studieren mit Wohlgefühl

Bauingenieurwesen

Als Hochschulwechsler von einer Uni bereue ich die Entscheidung, dass ich mein Studium nicht an der HRW angefangen habe bzw der Wechsel nicht schon eher kam. Das Studium ist einfach auf einem viel persönlicherem Level. Die Dozenten sind kompetent, freundlich und motiviert einem Lerninhalte auf einer richtigen Art und Weise zu erklären und mitzuteilen. Ich bin rundum zufrieden und fühle mich sehr wohl aufgehoben an der HRW.

Modern living an der HRW

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Das Studium an der HRW bzw an einer Fachhochschule ist viel kleiner! An sich ist das aber gut, weil das viel intimer ist und die Dozenten sich viel mehr Zeit nehmen. Zudem ist es leichter, sich in einer kleinen Gruppe allen zu widmen. Außerdem ist es viel Praxisorientierter, da alle Dozenten nebenbei berufstätig sind oder es mal waren. Außerdem ist die Hochschule sehr gut ausgestattet, dadurch dass sie neu gebaut wurde.

Wird berufsbegleitend angeboten

Betriebswirtschaftslehre

Aktuell im zweiten Semester. Ein wirklich guter Studiengang, für Leute die schon im Job sind. Inhalte zum Teil sehr sehr umfangreich,könnten manchmal lieber tiefergehend sein. Ansonsten wäre es noch schön, wenn die Bibliothek auch sonntags geöffnet hat.darüber hinaus sollte das Studententicket beziehungsweise NRW Ticket auch online abrufbar gemacht werden.

Von den 354 Bewertungen fließen 228 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.