Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 464 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.6
Mark , 16.03.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
3.0
Justin , 04.03.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
4.6
Till , 01.01.2024 - Mechatronik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Mechatronik
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Mechatronik
Master of Science
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Individualisierbares Studium mit guter Zukunft

Mechatronik (B.Sc.)

4.6

Da der Campus erst 2016 eröffnet wurde, ist er sehr modern und gut ausgestattet mit vielen Lernräumen.
Die Vorlesungen finden oft in kleiner Runde statt und bieten dadurch die Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt und Diskussionen. Die Dozenten gehen durch die kleine Gruppengröße auch gut auf Fragen und Probleme der Studenten ein. Alle Vorlesungsinhalte sind online leicht zugänglich, meist schon vor der Veranstaltung, und es ist keine zusätzliche Anmeldung mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Onlineanteile

Mechatronik (B.Sc.)

3.0

Die Hochschule bietet eine herausragende Lernumgebung mit effektiven Online-Kursen, die flexibles Lernen ermöglichen. Die Dozenten zeichnen sich durch ihre Höflichkeit und engagierte Unterrichtsgestaltung aus. Die Vorlesungen werden bewusst in kleinen Gruppen gehalten, was eine individuellere Betreuung und interaktive Diskussionen fördert. Diese persönliche Atmosphäre trägt maßgeblich zum erfolgreichen Studium bei und macht die Hochschule zu einer exzellenten Wahl für anspruchsvolle Studierende.

Abwechslung

Mechatronik (B.Sc.)

4.6

Das Studium gefällt mir bestens. Es bietet sehr viel Abwechslung und Zugang zu interessanten Projekten. Neben den Lehrveranstaltungen hat man außerdem sehr viele Möglichkeiten neue Sachen über beispielsweise andere Studiengänge zu erfahren und man hat einen super Literaturzugang.

Abwechslungsreich

Mechatronik (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang ist super organisiert und bietet aus den Bereichen Mechanik, Informatik und Elektrotechnik sehr viel Abwechslung. Hinzuzufügen wäre noch, das die Hochschule super modern ausgerüstet ist, sodass keinem Experiment oder jeglichen Versuchen etwas im Weg steht.

  • 2
  • 12
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023