Hochschule Ruhr West

University of Applied Sciences

www.hochschule-ruhr-west.de

Konfrontation zweier Extreme!

Angewandte Informatik

1.) Mensa: Es gibt zwei Gerichte und wenn man beide nicht essen kann, nicht mag oder aus sonstige Gründe darauf verzichten muss der hat hier halt Pech gehabt. Außer einen selten funktionierenden Snack-Automaten und einen Kaffee und Getränke-Automaten ist man auf die Bottroper Innenstadt oder BurgerKing angewiesen.

2.) Campusleben, ist nicht vorhanden!

3.) Lerninhalte: Entweder das Modul ist auf einem sehr hohen Niveau oder man schläft beinahe in den Vorlesungen ein....Erfahrungsbericht weiterlesen

Junge Hochschule mit ambitionierten Zielen

Angewandte Informatik

Ich studiere gerade mein erstes Fachsemester an der HRW und muss sagen, dass ich bis jetzt super begeistert bin.

Den Dozenten liegt es sehr am Herzen den Studierenden die Themen praxisnah und mit Spaß beizubringen. Viele Dozenten lehren ihre Module mit Leidenschaft und man merkt Ihnen den Spaß bei der Arbeit an.

Der Studienverlauf ist super, die vermittelten Themen sind sehr praxisnah und bauen aufeinander auf. Man wird von Anfang an gut abgeholt und mitgenommen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Zukunft

Energieinformatik

Perfekter Mix aus Elektrotechnik/Energietechnik und Informatik. Ich persönlich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil er zukunftsorientiert ist. Man hat sehr gute Berufsperspektiven. Es wird einem vieles aus den Gebieten der Elektrotechnik, Energietechnik und Informatik beigebracht. Generell ist das Studium so aufgebaut, dass man viele Einblicke in viele Themengebiete bekommt, beispielsweise in die Mathematik, die Elektrotechnik, die Physik, die Digitaltechnik, die Energiewirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Alternative zur FOM oder sonst. Privatunis

Betriebswirtschaftslehre

Ich befinde mich gerade im zweiten Semester des nebenberuflichen BWL-Master Studiums an der HRW und bin sehr begeistert von dem Konzept. Alle 2-3 Wochen freitags/samstags Vorlesungen zu haben, lässt sich super mit meinem Vollzeitjob vereinbaren. Die Professoren/Dozenten sind größtenteils kompetent und engangiert, wenn es um die Unterstützung/Betreuung der Studierenden geht. Die Inhalte der Vorlesungen sind gemischt interessant. Teilweise wiederholen sich Themen aus dem Bachlor-Studium und gehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik mit Ziel

Energieinformatik

Der Campus in Bottrop ist noch ganz neu. Die Hörsäle sowie die Ausrüstung (Beamer, Computer, Labor Ausrüstung etc.) sind daher auf dem neusten Stand. Bevor ich das Studium hier begonnen hab, habe ich mich natürlich über andere Hochschulen schlau gemacht und ich muss sagen, meine Wahl war perfekt. Die Hochschule ist nicht überlaufen, was eine sehr gute Studiums Atmosphäre mit sich bringt. Die Lehrverantwortlichen sind immer ansprechbar und hilfsbereit. Das Studium selbst ist sehr praxis orientier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allround-Talent in der Energiebranche

Energieinformatik

Abwechslungsreiche Vorlesungen und Projektarbeiten in vielen Themen der Energiebranche. Gute Jobaussichten und die Möglichkeit auch während des Studiums bereits praktische Erfahrungen zu sammeln. Das bietet kaum ein anderer Studiengang außer der Energieinformatiker (B.Sc.).

Durch die bisher geringen Studentenanzahlen im Energieinformatik-Studiengang bleibt kein Student, der Lernen möchte auf der Strecke. Die Professoren unterstützen dabei und auch der Zusammenhalt zwischen den Kom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium das prägt!

Mechatronik

Das Mechatronik Studium hat viele Einblicke in verschiedenste Bereiche des späteren Ingenieurlebens verschaffen. Die Dozenten haben es geschaft den Studenten viele Praxisnahe Bezüge neben der Theorie zu vermitteln. Ich würde vielen ein Mechatronik Studium empfehlen , da durch die Wahl verschiedenster Schwerpunkte für jeden Mathenerd etwas dabei ist.

Leben als Student

Maschinenbau

Bis jetzt ist das Leben als Student angenehn. Denn man hat inviduelle Stundenpläne was für arbeitende Menschen es einfacher macht beides gleichzeitig ohne Stress ausüben zu können. Ebenfalls kann man sagen, dass es mir persönlich Spaß macht zu studieren.

Mein Ziel werde ich durch das Studium erreichen!

BWL - Internationales Handelsmanagement und Logistik

Das Studium gibt mir einen Einblick in die Welt des internationalen Handels, sowie der Logistik. Ich wollte schon immer ins Ausland und verreisen um somit die Welt sehen. Wenn man dies mit der Arbeit verbinden kann, dann ist es einfach super! Das Studium bereitet mich sehr ausführlich auf das Arbeitsleben vor und es gefällt mir so gut, dass ich mich schon sehr darauf freue.

Leidenschaftliche Techniker

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Ich bin im Erstsemester, jedoch werde ich schon im Sommersemester den Studiengang wechseln. Meine Erwartungen und Vorstellungen nach, entspricht mir der Studiengang nicht, denn ich habe ein kaufmännisch geprägtes Vorwissen und zudem dachte ich mir, dass ich mich mit dem technischen anfreunden könnte, nööp! Als eine Frau ist es anspruchsvoller in solch einem Studiengang, mit einer deutlichen Mehrheit an Männern. Natürlich ist das alles meine Sicht der Dinge.

Gute, kleine Hochschule

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Insgesamt lässt sich über die Hochschuld nur positives sagen.
Die Vorlesungen werden klein gehalten, sodass viel gemeinsam erarbeitet werden kann. Dadurch kann bereits sehr viel aus den Vorlesungen mitgenommen werden.
Auch die Kommilitonen sind sehr freundlich, sodass der Alltag an der Hochschule sehr angenehm ist.
Die Organisation des Servicecenters lässt zwar manchmal zu wünschen übrig.
Trotzdessen eine super Hochschule.

Vielfältiges Studium

Wirtschaftsinformatik

Das Studium macht Spaß, aber ist durch den Informatik Teil auch anspruchsvoll! Dozenten sind kompetent und sind freundlich! Platzmangel existiert nur selten und wenn dann wird schnell eine Lösung gesucht. Da das Studium unsere Zukunft ist - gibt es viele Module mit Computereinsatz. Moderne Lernmittel kommen auch zum Einsatz.

Angenehme kleine Gruppen

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Angenehme kleine Gruppen, nette Dozenten und interessante Module, rundum toller Studiengang. Die Hochschule ist modern ausgestattet und auch die Mensa ist super. Als Ersti hat man sich super zurecht gefunden. Etwas stressig ist es, dass direkt alle Klausuren am Anfang der Klausurphase geschrieben werden aber auch das ist machbar. Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Sehr technisch orientierter Studiengang

BWL - Industrielles Dienstleistungsmanagement

Unter BWL versteht man meist nur, dass viel über Geld gesprochen wird und es nichts mit Technik zutun hat. Mein Studiengang allerdings ist sehr technisch orientiert bzw. hat einen technischen Schwerpunkt. Anfangs ist es sehr ungewöhnlich, aber man kommt schnell rein.

Über den Tellerrand hinaus blicken

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Durch die Fächer in dem Studiengang werden viele Verknüpfungen zwischen Politik und Wirtschaft geschaffen, welche mir vorher gar nicht so bekannt waren.
Außerdem beschäftigt man sich auch mit der Wirtschaft in anderen Ländern, was sehr spannend ist.

Umfangreicher Studiengang

Mensch-Technik-Interaktion

Wer Lust hat auf eine Kombination von Psychologie, Informatik und Design hat, der ist in diesem Studiengang vollkommen richtig. Die Abwechslung von Semester zu Semester mit jeweils einem anderen Schwerpunkt macht den Studiengang unglaublich interessant und spaßig zugleich.

In Ordnung, verbesserungsbedürftig

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme

Mittelmäßige Erfahrungen, teilweise sehr komplexe Veranstaltungen und teilweise ziemlich simple. Nicht in sich stimmig.

Kleine Bibliothek, wenig Vorbereitung auf Klausuren. Jedoch gut für duale Studenten.

Genug plätze im Hörsaal, kompetente Dozenten.

Gar nicht mal so „international“

Internationale Wirtschaft - Emerging Markets

Zu Beginn meines Studiums hatte ich erwartet, dass der Fokus mehr auf das „internationale“ gelegt wird, eventuell auch mit englischen Modulen. Abgesehen davon bin ich trotzdem zufrieden mit dem Studiengang, da die Module vielfältig sind und größtenteils interessant sind.

Hilfreich für die Zukunft

Gesundheits-und Medizintechnologien

Der Studiengang macht sehr Spaß und hilft einem weiter für die Zukunft. Die Studieninhalte sind sehr spannend und interessant zudem auch sehr vielfältig organisiert. In Folge dessen freut man sich immer auf neue weiter spannende Themen um weiter zu lernen.

Vielfältiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau

Sehr breit gefächerter Studiengang, ermöglicht einen Einblick in Wirtschaftsbereich sowie im Maschinebaubereich .
Es stehen sehr viele Module und Wahlmodule zur Auswahl, womit man einen Einblick und die ersten Grundlagen der Materie vermittelt bekommt.

Von den 376 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.