Durchwachsen

Informationstechnik / Elektronik (B.Sc.)

Die Hochschule Mannheim verspricht den Studierenden ein Praxisorientiertes und abwechslungsreiches Studium. Leider konnte ich diese Erfahrung nicht immer erleben. Natürlich spielt Corona eine große Rolle in den letzten Semestern, aber auch davor wirkten einige Professoren unmotiviert oder gelangweilt und ratterten emotionslos ihren Stoff runter. Auch der Umstieg auf die digitale Lehre war für eine technische Hochschule sehr träge und chaotisch. Alles in allem habe ich mehr erwartet.

Dozenten aus der Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Durch Praxisnahe Inhalte wurde das Wissen sehr gut vermittelt. Gerade durch den gezielten Einsatz von Fallstudien konnte das Gelernte vertieft und angewendet werden. Vor allem die Kooperation mit Unternehmen im Rahmen von Projekten hat mir sehr gut gefallen (z.B. Lufthansa Technik).

Medizinische Informatik nicht zu empfehlen

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Habe ein Semester Medizinische Informatik studiert in Mannheim und war sehr enttäuscht. Nur die Studenten die vorab eine Ausbildung in der Informatik hatten, hatten eine Chance. Der Professor in Programmierung war völlig unfähig die Inhalte zu erklären und richtig zu vermitteln. Er änderte seinen kompletten Inhalt mitten in der Vorlesung und meinte wir sollen vergessen was er uns da beigebracht hat. Und so ging es ein Semester lang. Kein roter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coronastudium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Bisher läuft das Studium den Umständen entsprechend, es gibt einige sehr gute Dozenten und dann eine Hand voll, bei denen ich nicht verstehe, aufgrund der Art und Weise wie diese Lerninhalte lehren. Trotzdem würde ich den Studiengang empfehlen. Leider kann ich nicht beurteilen wie das Studium ohne Corona wäre, da ich bisher noch nicht in der HS war.

In dieses Ranking fließen 524 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 979 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotocredit: Stephan Ditgens
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024