Studium mit Höhen und Tiefen!

Anfangs bin ich wahnsinnig motiviert in das Studium gestartet. Die Vorlesungen haben Spaß gemacht und das Studentenleben ausserhalb der HS in Mannheim kann ich auch nur empfehlen. Das praktische Studiensemester war auch sehr spannend. Danach hatte ich wieder ein paar Probleme in den normalen Studienalltag zurückzukehren. Bei mir sind dann einige Schwierigkeiten aufgetreten, aber ein wichtiger Hinweis: IMMER INFORMIEREN! wie genau das Studium läuft, was wann absolviert werden muss, etc.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das drin was draufsteht

Maschinenbau (M.Sc.)

Wollte dort einen Schwerpunkt studieren, den es an meiner Hochschule nicht gibt: Konstruktionsoptimierung. Hatte mich gründlich informiert, ausgewählt, bin dahin gezogen (180km). Kaum fing das Studium an, wurde mitgeteilt, dass die Fächerkombination, die den Studiengang für mich interessant macht, nun nicht gelesen werden kann und keiner weiß, wann das wieder mal sein wird. Da der Master nur zwei Semester lang ist plus Masterarbeit, war keine Chance absehbar, eventuell in anderer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium für angehende Softwarearchitekten

Informatik (B.Sc.)

Das Studium vermittelt fundierte Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung. Neben den Basisbausteinen der JAVA-Entwicklung (inkl. Objektorientierte Methoden) und mathematischen Grundkenntnissen liegt der Fokus auf Vermittlung von übergreifenden Projektmanagementmethoden. Ein Highlight des Studiums ist das deutschlandweit einzigartige "Software Engineering Project" - ein Projektsemester, in welchem die Studierenden - in Wettbewerbssituition mit anderen Studierendengruppen - gemeinsam mit einem Praxispartner eine Softwarekomponente entwickeln. Hierbei lernen die Studierenden sämtliche Phasen, Höhen und Hindernisse eines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium der Chemischen Technik an der FH MA!

Chemische Technik (B.Sc.)

Ich habe von 1997 bis 2002 an der Fachhhochschule Mannheim, damals noch Fachhoschschule für Technik und Gestaltung, den Studiengang Chemische Technik belegt. An der Fachhochschule ist es im Gegensatz zu der Universität relativ einfach, sich den Studienplan anzueignen, da er weitersgehend mit einem Stundenplan einer normalen Schule zu vergleichen ist. Wahlpflichtfächer gab es, wenn überhaupt erst in den höheren Semestern. Was ich an einem Studium an der FH sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 523 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 976 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotocredit: Stephan Ditgens