Designlastig, aber gut

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere nun im dritten Semester Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim. Mein Spezialgebiet ist das Zeichnen und Illustrieren, das in der Fakultät, wie ich finde, etwas zu kurz kommt. Jedoch gibt es auch andere tolle Fächer, die nach erstmaliger Zurückhaltung auch mein Interesse geweckt haben. Schade finde ich, dass es im Bereich der handwerklichen Tätigkeiten nicht genug Aufsichtspersonal/HIWIS/ Materialien gibt (zB. Siebdruck, Buchbinden,...)

Exzellente Hochschule

Biotechnologie (B.Sc.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, jedoch machbar, wenn man sich komplett dem Student sein verschreibt und keinen Nebenjob oder andere Aktivitäten neben dem Studium pflegen möchte.
Die Hochschule ist perfekt augestattet für Praktikas aber auch die Vorlesungenssäle sind durch neue Medien sehr gut ausgestattet.

Studium mit Höhen und Tiefen!

Anfangs bin ich wahnsinnig motiviert in das Studium gestartet. Die Vorlesungen haben Spaß gemacht und das Studentenleben ausserhalb der HS in Mannheim kann ich auch nur empfehlen. Das praktische Studiensemester war auch sehr spannend. Danach hatte ich wieder ein paar Probleme in den normalen Studienalltag zurückzukehren. Bei mir sind dann einige Schwierigkeiten aufgetreten, aber ein wichtiger Hinweis: IMMER INFORMIEREN! wie genau das Studium läuft, was wann absolviert werden muss, etc.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das drin was draufsteht

Maschinenbau (M.Sc.)

Wollte dort einen Schwerpunkt studieren, den es an meiner Hochschule nicht gibt: Konstruktionsoptimierung. Hatte mich gründlich informiert, ausgewählt, bin dahin gezogen (180km). Kaum fing das Studium an, wurde mitgeteilt, dass die Fächerkombination, die den Studiengang für mich interessant macht, nun nicht gelesen werden kann und keiner weiß, wann das wieder mal sein wird. Da der Master nur zwei Semester lang ist plus Masterarbeit, war keine Chance absehbar, eventuell in anderer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 522 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 974 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotocredit: Stephan Ditgens