Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Organisation

Marketing and International Business

Seit April 2014 studiere ich an der Hochschule Koblenz, ich bin also jetzt im dritten Semester, jedoch muss ich sagen, dass die Organisation eher zu wünschen übrig. Niemand fühlt sich für manche Bereiche wie den Stundenplan und dessen Erklärung zuständig, was ziemlich schade ist. Das kann man auf jeden Fall verbessern.

Genau die richtige Entscheidung!

Wirtschaftsmathematik

Ich hatte schon immer eine mathematische Begabung und habe mich im Bezug auf mein Studium deshalb definitiv richtig entschieden.
Am RheinAhrCampus in Remagen wird man in kleinen überschaubaren Gruppen sowohl gefördert als auch intensiv gefordert, es gibt genügend Studienplätze und ausreichend große Räume und außerdem ist die Hochschule technisch auf dem neusten Stand.
Ich lerne dort sehr viel und bin froh an solch einer Hochschule von sehr kompetenten Dozenten gefördert aber genauso in allem unterstützt zu werden.

Familiärer Campus mit Herz

Gesundheits- und Sozialmanagement

Wir haben nicht den günstigsten Standort mit der Kleinstadt Remagen aber das Studentenleben und der Zusammenhalt sind einmalig! Wir haben die schönste Studentenkneipe, der Welt die durch den AStA mit viel Liebe betrieben wird. Auch entsprechende ausreichende Feiern und Freizeitangebote wird vom AStA organisiert.
Die Professoren und die Vorlesungen sind interessant und praxisorientiert.
Ganz besonders ist die einmalige Auslandssemester und Auslandspraktikum Betreuung, die durch sehr engagierte Mitarbeiter ermöglicht werden.
Der Campus ist erst 10 Jahre alt und glänzt durch eine schöne, moderne Architektur.
Selbst die kleinsten Tutorienräume (Max. 10 Sitzplätze) sind Beamer ausgestattet.
RheinAhrCamous olé! Einmal RAC'ler immer RAC'ler.
Eine derartige Verbundenheit und Liebe zum eigenen Campus ist einmalig in Deutschland!

Man muss alleine klar kommen

Business Administration

Man bekommt kaum Informationen und man muss sich um alles selbst kümmern und das war in der Schule z.B. nicht so, aber erst während des Studiums ist mir der krasse Unterschied klar geworden.
Aber das Leben als Student, ist viel besser als das eines Schülers.

Das Architektur-Studium

Architektur

Die Dozenten sind sehr lehrreich, die Projekte sind anspruchsvoll aber dennoch machbar. Es gibt ausreichend Plätze und alles ist gut organisiert. Das Gute an meinem Studiengang Architektur ist, dass es kein trockener Studiengang ist bei dem man nur von Vorlesung zur nächsten Vorlesung geht, sondern immer abwechslungsreich ist.

Tolle Hochschule mit vielen Extras

Bauwirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist super!
Nur bei der Organisation von Stundenplänen und Klausur treten öfters Probleme auf.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll.
Die Seminarräume sind sehr modern und mit viel technischem Equipment ausgestattet.
Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht.

Meine Erfahrungen

Business Administration

Ich habe während meines Studiums sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich bin sehr zufrieden an unserer Hochschule und würde jederzeit wieder mein Studium hier aufnehmen. Es gibt zwar wie an jeder Einrichtungen auch negative Aspekte aber diese gehören auch dazu :)

Super Betreuung

Die Betreuung an der Hochschule Koblenz ist vorbildlich. Man findet immer jemanden, der einem helfen kann oder jemanden, der weiß, wo man Hilfe bekommt; egal, ob es um organisatorische oder fachliche Fragen geht.
Leider hapert es oftmals an der Organisation, sodass z.B. Räume zu klein für die Studierendenanzahl sind oder der Ort der Veranstaltung relativ spät oder nur auf Nachfage bekannt gegeben wird.

Noch Unorganisiert

Sportmedizinische Technik

Da der Studiengang noch relativ in den Kinderschuhen steckt, fehlt noch etwas die Organisation. jedoch für jedermann, der an Technik und Sport interessiert ist ein guter Studiengang. naturwissenschaftliche Fächer sowie Sportfächer (Ergonomie, leistungsdiagnostig, sportmedizinische Messtechnik...) sind enthalten.

Prüfungsordnung überdenken...

Applied Mathematics

Leider ist es im AM Studiengang nicht möglich, einen Kurs bei verschiedenen Dozenten anhören zu können, da jeder Kurs nur alle drei Semester angeboten wird. Wenn man also mit einem Dozenten nicht klar kommt, muss man drei Semester abwarten oder ZWINGEND alle drei Prüfungsversuche bei ein und dem selben Dozenten schreiben, was nicht unbedingt von Vorteil ist, denn oftmals kommt man ja einfach mit der Art des Lehrens nicht zurecht.

Zulassungsbeschränkung

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Es ist sehr praktisch, dass die Zulassungsbeschränkung sehr wohlwollend gegeben ist. Für viele ist das die Chance nach dem Bachelor einen Master in einer ganz anderen Studienrichtung zu absolvieren.
Der Aufbau des Masters ist ganz gut, allerdings sind die ersten 2 Semester sehr vollgestopft und das 3.&4. könnte man in eins machen.

Studium Soziale Arbeit

Die Erfahrungen, die ich an der Hochschule Koblenz gemacht habe sind überwiegend positiv. Die Kurse sind in ihrer Größenordnung vollkommen in Ordnung und die Dozenten sind überwiegend kompentent auf ihrem Fachgebiet und den Studenten gegenüber freundlich. Das Studentenleben an der HS ist auch sehr positiv. Einziges Manko ist die fachliche Kompetenz verschiedener wissenschaftlicher Mitarbeiter. Aber da man überwiegend ohne deren Hilfe zurechtkommt ist das kein großes Problem.

Moderne Hochschule

Moderne Hochschule, übersichtlich und neuwertig
Gute Dozenten, straffe Themenbehandlung
Vorkurswoche Mathematik sehr umfassend und detailliert, unbedingt für Personen zu empfehlen, die eine Mathe Schwäche haben oder seit längerem aus der Schule raus sind

Top Hochschule

Mittelstandsmanagement

Die Atmosphäre an der Hochschule ist wirklich sehr positiv. Von den Kommilitonen bis hin zum Personal und auch die Dozenten, was einem das Studentenleben noch ein bisschen mehr versüst wenn es in die Lern- bzw Klausurphase übergeht. Die Hochschule bemüht sich sehr mit diversen Veranstaltungen und Angeboten ihren Ruf aufrecht zu erhalten, zu verbessern und das Interesse der Studenten zu wecken. Das Gebäude ist sehr schön und angenehm auch die Anlage lässt nicht zu wünschen übrig. Ich jedenfalls freue mich schon auf die Pausen im Sommer und vielleicht ein bisschen aufs lernen in der Sonne auf den Anlagen unserer schönen Hochschule.

Marketingfokussierter Bachelor mit wenig Tiefgang

Marketing and International Business

MIB an der HS Koblenz ist ein guter Einstiegsbachelor der seinen Fokus nach den zwei ersten Semestern allgemeine Bwl klar auf Marketing legt.
Im 3ten und 4ten Semester sind drei der vier Schwerpunkte zum Thema Marketing. Das heißt wer seinen Fokus auf international Business legen will ist hier falsch- der vierte Schwerpunkt betriebliche aussenwirtschaft ist auf Deutsch, alle marketingveranstaltungen sind auf Englisch, bleiben jedoch sehr an der Oberfläche und im allgemeinen Marketing, lediglich der Schwerpunkt in Marketing Communications geht mehr auf das Thema Marketingkommunikation geht etwas mehr in die Tiefe. Die Marketingschwerpunkte, insbesondere Case Studies und Marketing waren inhaltlich fast gleich. Ich hätte mir mehr Vertiefungen zum internationalen Marketing, CRM und Online Marketing gewünscht...

Sehr informativ

Das Studium bringt mich dazu, nicht nur meine, sondern viele verschiedene Sichtweisen aufzunehmen und zu verstehen. Es erweitert in vielfältiger Weise den eigenen Horizont. Nicht nur in Bezug auf die Inhalte der Präsenzen. Man wächst über dich hinaus.

Immer lustig!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Das Campusleben ist super, man lernt schnell neuen Leute kennen und es gibt immer was zum Feiern.
Das Studium an sich ist auch recht entspannt.
Es ist für jeden was dabei, jeder kann Machen was er möchte. Im Endeffekt ist es ganz gut dass der Campus so klein ist.

Nette Menschen, nettes Umfeld

Mittelstandsmanagement

Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe bei ihren Vorlesungen. Sie versuchen mit modernen Lernmitteln den doch trockenen und sehr theoretischen Stoff interessant rüberzubringen . Leider sind die Kapazitäten was Räume und Sitzplätze angeht sehr beschränkt.

HS Koblenz BA

Business Administration

Meine Erfahrungen in meinem Studiengang sind leider sehr gemischt. Ich muss dazu sagen, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe und daher Vorkenntnisse. Das war manchmal ziemlich ermüdend. Allerdings ist das Studium ja für Neulinge ausgelegt, trotzdem habe ich ja wegen meinen Vorkenntnissen Vergleichsmöglichkeiten des Studieninhaltes.
Man muss sagen, dass einige Professoren und Dozenten sich große Mühe geben und man dort echt was lernen kann.

Einige wiederum setzen die Messla...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils positiv!

Business Administration

Da ich den Studiengang dual studiere, kann meine Wertung wohl nicht direkt mit Anderen verglichen werden, allerdings bin ich im allgemeinen sehr zufrieden mit dem Studium.
Ich habe das Gefühl, die meisten meiner Lerninhalte auch tatsächlich für die Praxis gebrauchen zu können. Nur die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig!

Von den 750 Bewertungen fließen 463 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.