Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

hs-koblenz.de

Prüfungsordnung überdenken...

Applied Mathematics

Leider ist es im AM Studiengang nicht möglich, einen Kurs bei verschiedenen Dozenten anhören zu können, da jeder Kurs nur alle drei Semester angeboten wird. Wenn man also mit einem Dozenten nicht klar kommt, muss man drei Semester abwarten oder ZWINGEND alle drei Prüfungsversuche bei ein und dem selben Dozenten schreiben, was nicht unbedingt von Vorteil ist, denn oftmals kommt man ja einfach mit der Art des Lehrens nicht zurecht.

Zulassungsbeschränkung

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Es ist sehr praktisch, dass die Zulassungsbeschränkung sehr wohlwollend gegeben ist. Für viele ist das die Chance nach dem Bachelor einen Master in einer ganz anderen Studienrichtung zu absolvieren.
Der Aufbau des Masters ist ganz gut, allerdings sind die ersten 2 Semester sehr vollgestopft und das 3.&4. könnte man in eins machen.

Studium Soziale Arbeit

Die Erfahrungen, die ich an der Hochschule Koblenz gemacht habe sind überwiegend positiv. Die Kurse sind in ihrer Größenordnung vollkommen in Ordnung und die Dozenten sind überwiegend kompentent auf ihrem Fachgebiet und den Studenten gegenüber freundlich. Das Studentenleben an der HS ist auch sehr positiv. Einziges Manko ist die fachliche Kompetenz verschiedener wissenschaftlicher Mitarbeiter. Aber da man überwiegend ohne deren Hilfe zurechtkommt ist das kein großes Problem.

Moderne Hochschule

Moderne Hochschule, übersichtlich und neuwertig
Gute Dozenten, straffe Themenbehandlung
Vorkurswoche Mathematik sehr umfassend und detailliert, unbedingt für Personen zu empfehlen, die eine Mathe Schwäche haben oder seit längerem aus der Schule raus sind

Top Hochschule

Mittelstandsmanagement

Die Atmosphäre an der Hochschule ist wirklich sehr positiv. Von den Kommilitonen bis hin zum Personal und auch die Dozenten, was einem das Studentenleben noch ein bisschen mehr versüst wenn es in die Lern- bzw Klausurphase übergeht. Die Hochschule bemüht sich sehr mit diversen Veranstaltungen und Angeboten ihren Ruf aufrecht zu erhalten, zu verbessern und das Interesse der Studenten zu wecken. Das Gebäude ist sehr schön und angenehm auch die Anlage lässt nicht zu wünschen übrig. Ich jedenfalls freue mich schon auf die Pausen im Sommer und vielleicht ein bisschen aufs lernen in der Sonne auf den Anlagen unserer schönen Hochschule.

Marketingfokussierter Bachelor mit wenig Tiefgang

Marketing and International Business

MIB an der HS Koblenz ist ein guter Einstiegsbachelor der seinen Fokus nach den zwei ersten Semestern allgemeine Bwl klar auf Marketing legt.
Im 3ten und 4ten Semester sind drei der vier Schwerpunkte zum Thema Marketing. Das heißt wer seinen Fokus auf international Business legen will ist hier falsch- der vierte Schwerpunkt betriebliche aussenwirtschaft ist auf Deutsch, alle marketingveranstaltungen sind auf Englisch, bleiben jedoch sehr an der Oberfläche und im allgemeinen Marketing, lediglich der Schwerpunkt in Marketing Communications geht mehr auf das Thema Marketingkommunikation geht etwas mehr in die Tiefe. Die Marketingschwerpunkte, insbesondere Case Studies und Marketing waren inhaltlich fast gleich. Ich hätte mir mehr Vertiefungen zum internationalen Marketing, CRM und Online Marketing gewünscht...

Sehr informativ

Das Studium bringt mich dazu, nicht nur meine, sondern viele verschiedene Sichtweisen aufzunehmen und zu verstehen. Es erweitert in vielfältiger Weise den eigenen Horizont. Nicht nur in Bezug auf die Inhalte der Präsenzen. Man wächst über dich hinaus.

Immer lustig!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Das Campusleben ist super, man lernt schnell neuen Leute kennen und es gibt immer was zum Feiern.
Das Studium an sich ist auch recht entspannt.
Es ist für jeden was dabei, jeder kann Machen was er möchte. Im Endeffekt ist es ganz gut dass der Campus so klein ist.

Nette Menschen, nettes Umfeld

Mittelstandsmanagement

Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe bei ihren Vorlesungen. Sie versuchen mit modernen Lernmitteln den doch trockenen und sehr theoretischen Stoff interessant rüberzubringen . Leider sind die Kapazitäten was Räume und Sitzplätze angeht sehr beschränkt.

HS Koblenz BA

Business Administration

Meine Erfahrungen in meinem Studiengang sind leider sehr gemischt. Ich muss dazu sagen, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe und daher Vorkenntnisse. Das war manchmal ziemlich ermüdend. Allerdings ist das Studium ja für Neulinge ausgelegt, trotzdem habe ich ja wegen meinen Vorkenntnissen Vergleichsmöglichkeiten des Studieninhaltes.
Man muss sagen, dass einige Professoren und Dozenten sich große Mühe geben und man dort echt was lernen kann.

Einige wiederum setzen die Messla...Erfahrungsbericht weiterlesen

Größtenteils positiv!

Business Administration

Da ich den Studiengang dual studiere, kann meine Wertung wohl nicht direkt mit Anderen verglichen werden, allerdings bin ich im allgemeinen sehr zufrieden mit dem Studium.
Ich habe das Gefühl, die meisten meiner Lerninhalte auch tatsächlich für die Praxis gebrauchen zu können. Nur die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig!

Eigentlich ganz in Ordnung, bis auf...

Business Administration

Das einzige was mich an der Hochschule stört, ist der Standpunkt und der Campus an sich. Bei Freistunden kann man nichts dort machen, außer lernen. Wenn man nichts zu lernen hat, muss man halt in die Stadt fahren.
Einige Klausuren muss man sogar an zwei anderen Orten in Koblenz schreiben, da die Hochschule zu klein ist.
Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter sind das was mich am meisten stört. Wenn man Hilfe braucht sollte man die möglichst nicht anschreiben, schreiben nie zurück und sind selten motiviert.
Bin froh, dass ich bald fertig bin.

Empfehlenswert

Marketing and International Business

Koblenz ist der einzige Standort, an dem man dieses Studium in der Form studieren kann. Die Mitarbeiter und Dozenten sind in jeder Hinsicht bemüht einem bei Fragen oder sonstigen Anliegen zu helfen. Zudem stehen jederzeit Computer zu Recherchezwecken zur Verfügung.
Allgemein ist der Studiengang gut organisiert.

Studiumszeit!

Wirtschaftsmathematik

Bin noch am Anfang meines Studiums, aber man sammelt neue Erfahrungen und lernt neue Leute kennen. Außerdem lernt man mehr Verantwortung zu übernehmen und alles selbst zu organisieren. Viele Angebote werden auch für die Freizeit angeboten (Sport, Seminare ).

RAC - Studenten leben und lernen zusammen

Gesundheits- und Sozialmanagement

Ich studiere am RheinAhrCampus im 3. semester Gesundheit-und Sozialwirtschaft und ich bin wirklich zufrieden, sowohl mit meinem Studiengang als auch mit der Hochschule.
Der RAC ist ein sehr kleiner Campus, was das ganze sehr familiär gestaltet.
Die von weiter weg wohnen im Wohnheim, wo ich auch wohne und genießen dort ihre Zeit zusammen.
Andere kommen aus Remagen direkt oder aus der Umgebung Bonn, Koblenz oder Köln.
Es gibt eine eigene studentenkneipe des RheinAhrCampus, die BaRACke. Dort wird sehr viel für die Studenten angeboten um diese von dem doch manchmal stressigen Tag abzulenken.

Der RheinAhrCampus lebt von seinen Studenten die sich in verschiedenen Gremien für uns Studenten bei den Professoren oder anderweitig einsetzen.
Dadurch entsteht ein enger Kontakt der Studenten mit den Professoren.

Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Hochschule und kann nur jedem empfehlen sich den RheinAhrCampus mal auf seiner Internetseite aufzusuchen um mehr darüber zu erfahren.

Chaotischer Fachbereich

Ich musste oft feststellen das es im Fachbereich chaotisch zu geht. Das oft Mitarbeiter gar nicht wussten was Sache ist. Auch gab es die ein oder anderen Querelen zwischen den Dozenten, öfter mal auf Kosten der Studierenden.
Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, lässt es sich aushalten ^^.

Semesterticket!

Architektur

Mit dem studium habe ich nur gute Erfahrung das einzige was mir komplikationen bereitet ist das die Fachhochschule kein semesterticket anbietet es fallen für mich als studentin sehr hohe kosten an.

Befriedigend

Architektur

der Studiengang Architektur an der HS Koblenz ist ziemlich allgemein ; man kann nicht wirklich eine Abzweigung für sich entdecken oder für die Zukunft schon mal was aufbauen oder besser gesagt in vorarbeit gehen.die Dozenten sind im allgemeinen gut ,das Campus Leben ist auch in Ordnung .der Lernstoff und die Anforderungen sind für das zeitpensum viel zu hoch ;Semesterferien verbringt man eher in der Werkstatt .freizeit ist ne absolute Seltenheit .langsamer studieren ist hier nicht wirklich möglich .die Ausstattung ist auch begrenzt ,viele Sachen in der Werkstatt fehlen und diese ist auch schnell überfüllt .generell ist es an der HS sehr überflutet und bietet kaum Möglichkeit für ruhiges arbeiten .die Struktur und Organisation ist nicht wirklich die beste .

Gute Vorlesungen, aber oft sehr schlechte Orga

Gesundheits- und Sozialmanagement

Der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz ist zunächst ein kleiner, gemütlicher Campus, auf dem man sich schnell zurecht findet. Die Räume sind auch meistens ausreichend groß, sodass jeder einen Platz bekommt. In den Vorlesungen werden viele interessante Dinge vermittelt, auch wenn man dort häufig der Willkür der Dozenten ausgesetzt ist. So schwankt das Niveau der Klausuren sehr oft von Semester zu Semester und je nach Dozent auch nach dessen Laune. Die Noten sagen daher nicht unbedingt etwas da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Die Hochschule Koblenz ist nicht die größte und best organisierteste HS aber man kann ich "kleinen Rahmem" sein Studium absolvieren. Hinzu kommt das die HS in der Öffentlichkeit sehr positiv dasteht, was bei der anschließenden Stellensuche helfen kann.

Von den 721 Bewertungen fließen 459 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.