Hochschule Koblenz

University of Applied Sciences

www.hs-koblenz.de

Praxisnahes Lernen

Business Administration

An der Hochschule Koblenz wird sehr viel Wert auf Praxisbezug gelegt - nicht nur Projektphase und Praxisphase sondern auch Praxis@Campus-Messen, Ausflüge und Gastdozenten aus bekannten Unternehmen sowie die hauseigene Modellfabrik bieten diese Möglichkeit. Der Standort ist gut ausgestattet + modern und gut an die Innenstadt angebunden.

Erst im 2. Semester, aber bisher alles top!

Business Administration

Da ich noch am Anfang stehe kann ich auch nur auf diese kurze Zeit zurück greifen : die Dozenten sind super , ein Ansprechpartner bei Problemen ukd generellen Fragen ist immer da und das Leben auf dem Campus wie auch in der Stadt ist super :)
Ich habe mich schnell eingefunden und durch die Veranstaltungen der Fachschaft auch schnell neue Freunde bekommen :)

Lehrreich und abwechslungsreiches Studentenleben

Bauingenieurwesen

das Studium ist anspruchsvoll und lehrreich! Das Hochschulleben macht Spaß und der Campus ist schön! Die Professoren sind weitestgehend korrekt und haben immer ein offenes Ohr für ihre Studenten. Es sollte jedoch bessere Partnerunis für den Fachbereich Bauwesen gewählt werden.

Alles hat seine Vor- und Nachteile

Business Administration

Ich habe dieses Jahr mein Bachelor-Studium in Business Administration an der Hochschule Koblenz beendet. Das Gebäude als auch das Interieur der Hochschule Koblenz befinden sich in einem modernen Zustand. Die Hochschule verfügt über alle notwenigen Bereiche wie Mensa, Rechenzentrum und Bibliothek - nur zu wenig Parkplätze!

Im Bereich der Wirtschaftswissenschaften ist der Anspruch der Lehrveranstaltungen durchwachsen. Manche Fächer wie Steuern, Recht und Kosten- und Leistungsrechnung e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelstandsmanagement - immer was zu erzählen!

Mittelstandsmanagement

Da begrenzte Anzahl von Plätzen = kleinere Kurse, was 1. für das Verständnis und 2. den Kontakt zum Dozenten optimal ist. Die meisten Dozenten kommen aus diesem Bereich, sodass man quasi von der Quelle lernt. Besonders gut, dass man tiefere Einblicke, als in der normalen BWL erhält. Da 99,9% der Unternehmen mittelständisch sind, hat man später hoffentlich bessere Einstiegschancen. Nicht zu vernachlässigen ist, dass man immer was zu erzählen hat, da nicht jeder diesen Studiengang kennt :) Der Anspruch besonders in den Fächern Mittelstandsfinanzierung ist nicht gerade gering, aber wenn man darauf abzielt ein Unternehmen zu übernehmen oder gar selbst zu Gründen, die beste Voraussetzung. Durch diverse Besuche in mittelständischen Unternehmen, erhält man während dem Studium schon sehr gute Einblicke in den eventuell späteren Arbeitsplatz.

Keiner hat einen Plan.

Betriebswirtschaft (Business Management)

Die Organisation ist grauenvoll. Die Inhalte ähnlich wie im Bachelor. Wenig intuitiv. Man lernt nichts für die Praxis, sondern nur auswendig für die Klausuren. Wenn ich nicht muss, gehe ich in keine Vorlesung! Braucht man auch nicht, da auswendig lernen reicht

Studieren als Ersti

Medizintechnik

Hier in Remagen ist es sehr angenehm zu studieren, ich habe gerade erst angefangen und muss sagen, die Dozenten sind mit ausnahmen sehr gut. Wie Info, Physik oder Mathelehrer so sind, verlieren sie öfter den roten Faden oder sind etwas verpeilt, doch ebenfalls sehr liebenswert und rücksichtsvoll! Fragen sind hier unheimlich gerne gesehen und die FH hat immer noch den Flair eines Klassenzimmers. Natürlich sind die Dozenten etwas fix mit dem Stoff aber alles wird super erklärt. Leider ist der Unisport nicht all zu abwechslungsreich und sehr ausbaufähig, existiert allerdings.
Alles in allem ist Remagen ein schöner ruhiger Ort, den man mit den richtigen Kommilitonen auf den Kopf stellen kann!

Top Hochschule!

Business Administration

Koblenz ist überschaubar und nicht groß, deswegen kann man sich gut auf das Studium konzentrieren. Jedoch sind die Freizeitangebote auch nicht schlecht. Die Hochschule hat viele Angebote für jeden Studenten. Die 3 bis 4 Jahre sind hier aufjedenfall zu ertragen.

Hier hat jeder was zu sagen :)

Was wünscht man sich mehr als informative Lerninhalte welche von Studenten mitbestimmt werden und von kompetenten Dozenten näher gebracht werden in Vorlesungen, Kursen und Seminaren! Veränderungsvorschläge welche das Zusammenleben aller Hochschulmitglieder angenehmer gestaltet werden angenommen und gemeinsam umgesetzt. So macht studieren Spaß!

Stärken und Schwächen der Hochschule Koblenz

Mittelstandsmanagement

Die Hochschule Koblenz bietet erfreulicherweise den Studiengang Mittelstandsmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an, in dem man besonders gut auf eine Nachfolge oder Gründung im späteren Berufsleben vorbereitet wird. Alle wichtigen Aspekte für solch ein Vorhaben werden abgearbeitet.

Allerdings hat die Hochschule große Probleme mit der Organisation, sodass es oft vorkommt, dass ein viel zu kleiner Raum für viel zu viele Studenten bereit gestellt wird. So kommt es, dass man, wenn man Pech hat, eine Vorlesung von mindestens 90 Minuten im Stehen verbringen muss. Auch die Planung von Semesterplänen oder Klausurplänen ist oftmals sehr chaotisch. Die Dozenten sind zum größten Teil ok, es gibt meist gute und ausführliche Skripte und die Vorlesungen werden abwechslungsreich gestaltet. Alles in allem ist die Hochschule wirklich zu empfehlen.

Auslandserfahrung

Gesundheits- und Sozialmanagement

Meine FH bietet wunderbare Möglichkeiten Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Denn es werden nicht nur Auslandssemester im klassischem Sinne angeboten, sondern auch Praktika, durch Kooperationen mit entsprechenden Vermittlungsorganisationen.
Hierdurch konnte ich für einige Wochen nach Kanada in die Arktis nach Iqaluit reisen und dort in einem Hotel arbeiten. Dies hat mir für meine Persönlichkeit und für meine Zukunft sehr viel gebracht!

Business Administration

Die HS ist sehr praxisorientiert, jeder Dozent besitzt Praxiserfahrung, welche er versucht an seine Hörer zu vermitteln.
Zum Teil sind die Dozenten herausragend gut, motivieren und vermitteln interessantes Wissen. Wenige andere sind leider einfach einschläfernd.
Insgesamt herrscht eine klasse Stimmung am Campus. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen!

Organisation ist manchmal schon die halbe Miete!

Die FH ist im Gegensatz zur Uni viel viel besser organisiert. Das Studieren macht alleine deswegen schon mehr Spaß, weil man mit einem rotem Faden durch die einzelnen Module geht. Leider sind die Lernmittel noch nicht ganz auf dem neuestem Stand, sprich eine Power-Point Präsentation ist hier ein Highlight, wobei sich keiner der Dozenten damit Mühe gibt (weiße Folien- mit ganz viel Text). Allerdings ist der Inhalt anspruchsvoll und man ist quasi dazu gezwungen sich den Inhalt nochmal durch andere Medien anzueignen. Damit wäre die Kompetenz der Dozenten erläutert.

Gesamteindruck: Gut!

Marketing and International Business

Die Organisation lässt teilweise echt zu wünschen übrig. Aber ansonsten ist die Hochschule Koblenz modern und man bekommt zB sogar per SMS Bescheid wenn eine Vorlesung mal ausfällt. Das Essen in der Mensa ist für den Preis (2,20€ für Suppe, Salat, Auswahl einer Hauptspeise aus 4 Angeboten, Nachtisch) echt okay. Bei Dozenten gibt es manche die nur ihre Folien ablesen (aber die gibt es denke ich überall) aber auch einige die ihre Vorlesung echt interessant gestalten. Ich bin zurzeit im 2. Semester und mein Gesamteindruck von der Hochschule ist echt positiv!

Empfehlenswert

Business Administration

Die HS Koblenz ist recht gut organisiert. Das Mensaessen ist manchmal mehr und manchmal weniger gut & sehr günstig.
Die Dozenten sind auch in Ordnung. Bei manchen geht man sehr gerne in die Vorlesung.
Außerdem kann man freiwillig Sprachkurse besuchen (kostenlos) in Russisch, Englisch, Spanisch

Es könnte interessantere Vorlesungen geben

Marketing and International Business

Was mir sehr gut gefällt ist, dass bei meinem Studiengang ein Auslandssemester Pflicht ist. Es gibt sehr viele interessante Partnerunis zur Auswahl. Leider helfen die Verantwortlichen nicht sehr viel bei der Organisation des Auslandssemesters und man muss alles selber machen. Die Vorlesungen könnten auch vielfältiger sein und das Angebot größer.

Eher Blau als schlau!

Elektrotechnik

Da das Studentenleben in Koblenz eine riesen Auswahl an Unterhaltungen bietet, ist man eher feiern als in der Uni. Aber der Studiengang an sich ist gut gestaltet, man hat neben trockener Theorie auch viel Praxis. Die meisten Dozenten sind sehr verständnisvoll und nett, aber es gibt überall komische Profs. :-)
Es gibt genügend Studienplätze, also auch wenn man sich am letzten Tag bewirbt, stehen die Chancen sehr hoch, angenommen zu werden. Und das NC frei!

Gute Fachhochschule am Rhein

Gesundheits- und Sozialmanagement

Negatives kann ich nichts sagen, teilweise ist das Studium aber sehr anspruchsvoll! Viel Stoff und viele Fächer! Die Professoren haben aber immer ein offenes Ohr für Studenten. Nettes Gelände. Die Stadt Remagen an sich ist aber sehr ruhig, aber alles vorhanden!

Gute Hochschule, gutes Studium, kompetente Dozenten

Ich habe mein Studium von 2010 - 2014 an der HS Koblenz gemacht und wurde durch das Studium optimal auf meinen Beruf vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen waren immer sehr interessant und durch die kleine Gruppengröße konnte man sehr viel mitnehmen und auch persönliche Kontakte zu den Dozenten pflegen.

Studiengang

Mittelstandsmanagement

Der Studiengang ist wirklich interessant und für Personen, welche mal in einem Mittelständigen Unternehmen arbeiten möchten, super geeignet.
Die klassischen Fächer aus dem Studiengang BWL sind auch mit inbegriffen.
Die Veranstaltungen für uns MMler findet in kleinen Gruppen statt und ist sehr praktisch angelegt.

Von den 750 Bewertungen fließen 463 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.