Erstes Semester extrem unterfordernd

Wirtschaft und Recht (B.A.)

Ich habe nur ein Semester in Zweibrücken studiert und schon nach wenigen Wochen gemerkt, dass ich hier ganz falsch bin.
Alles in allem habe ich mich als Studienanfänger mit durchschnittlichem Abitur ziemlich unterfordert gefühlt. Das Lerntempo empfand ich als sehr langsam und einige Veranstaltungen so trivial, dass man sie wenn überhaupt als Vorkurs anbieten kann.
Bsp: "Quantitative Analyse und Planung". Klingt anspruchsvoll, ist aber in Wirklichkeit nur in Stillarbeit mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut vorbereitet auf den Job

Angewandte Chemie (B.Eng.)

Ich hatte das Vorgängermodell "Technische Chemie", welches im Zuge der Re-Akkreditierung zu "angewandte Chemie" umbenannt wurde, studiert. Mittlerweile studiere ich den konstitutiven Master-Studiengang "angewandte Polymerchemie".
Die nähe zwischen Profs., Assistenten und Studierenden ist hier im Fokus. Man wird hier nicht als Nummer abgestempelt.
Vieles was ich hier gelernt hatte, wurde mir erst während der Arbeit im Unternehmen bewusst. Man merkt direkt, dass sich die Vorlesungen nicht um wilde Themen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Umfeld

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Sehr nette Kontakte mit Kommilitonen und Dozenten durch die kleine Gruppengröße.
Gutes Verständnis des Lerninhaltes durch begleitende Labore, Übungen und Abgaben. Schönes Gebäude mit guter technischer Ausstattung wie White Boards und Computern. Schöner Campus in Innenstadtnähe.

"Ihr studiert die Zukunft."

Virtual Design (B.A.)

Das pflegt einer unserer Dozenten immer zu sagen. Und da ist was dran.
Hat man erst die 2-stufige Ausnahmeprüfung geschafft, eine Mappenprüfung und anschließend eine Hausarbeit samt persönlichem Gespräch, darf man sich einschreiben.
Das hat den Vorteil, dass die Kommilitonen meistens auch fähig und motiviert ans Studium gehen. Man hat pro Semester zwischen 30-45 Mitstudenten, die Abbrecherquote ist niedrig.
Die Fächer sind abwechslungsreich von Gestaltungslehre, Typografie, Fotografie, Zeichnen bis zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 565 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.352 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.