Rundum ein gutes Studium

Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)

Da ich während der Pandemie angefangen habe zu studieren, fiel es mir sehr schwer mit fremden Leuten gleich Gruppenarbeiten zu machen. Dennoch haben die vielen Gruppenarbeiten einen positiven Einfluss auf mein soziales Leben in Darmstadt gehabt. Wenn man das studieren möchte, dann sollte man ein Teamplayer sein, da man viele Gruppenarbeiten als Prüfungsleistungen macht. Es gibt auch viele Hausarbeiten, die man schreiben muss. Jedoch ist die Leistungsanforderung gerecht und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert aber trotzdem gut

Grundsätzlich hat man das Gefühl, dass die Hochschule sehr unorganisiert ist, was Planung mit Job und Kind wirklich sehr erschwert. Trotzdem gefällt mir der Studiengang sehr gut, Dozenten und Seminare sind überwiegend gut und interessant gestaltet. Es wird einem grundsätzlich relativ leicht gemacht.

Anwendungsbezogenes Arbeiten auf gelernter Theorie

Data Science (M.Sc.)

Sehr motivierte Professoren. Großes Praxis Projekt im 3. Semester ist klasse. Das Gelernte kann hier fächerübergreifend angewendet werden.

Der Studiengang ist noch sehr jung, daher ist die Organisation manchmal noch etwas chaotisch.

Mathe und Informatik Fachbereich arbeiten gut zusammen.

Anders als gedacht

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Tatsächlich hatte ich mir die Studieninhalte anders vorgestellt (obwohl ich mich vorher gut informiert hatte). Der Psychologieanteil und somit auch das Arbeiten mit Statistikprogrammen ist ziemlich hoch. Außerdem ist allgemein der Arbeitsaufwand sehr hoch; es gibt während des Semesters extrem viele Abgaben und am Ende des Semesters dennoch nochmal 5-7 Klausuren. An sich empfehle ich den Studiengang trotzdem. Die Dozenten sind alle freundlich und hilfsbereit und es herrscht eine familiäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.576 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.739 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023