Sehr persönlich

Architektur (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und musste digital einsteigen. Dennoch findet das Studium auf einer sehr persönlichen Ebene statt, was ich bemerkenswert finde, da es bisher ja kaum zu persönlichen Kontakten kam. Es gibt ein Tutoren-Programm, das den Einstieg ins Studium erleichtert hat. Insgesamt fühle ich mich gut aufgehoben.

Oberflächliche Vertiefung

International Management (M.A.)

Ich habe im Studium die Vertiefung International Economics and Finance gewählt und bin etwas enttäuscht. Insgesamt gibt es drei Module zur Wahl in dieser Vertiefung, das finde ich recht wenig - aber gut, konnte ich auch vorher wissen. Die Inhalte sind allerdings sehr enttäuschend. In International Finance hatte ich fast 1:1 die gleichen Themen wie im Bachelor, dort also kaum was dazugelernt. In Global Economy werden Grundzüge des Finanz-und Geldsystems...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Konstanz des Lernens

Maschinenbau (B.Eng.)

In den Bereichen des Ingenieurwesens gibt es keine Ausruhzeit, um sich von dem umfangreichen Lehrstoff zu erholen. Die Stundenpläne von Ingenieure sind voll und ganz ausgefüllt und das von früh morgens bis spät in den Nachmittag hinein im Gegensatz zu anderen Studiengängen. Der Lehrstoff ist umfangreich und für einige eine „schwere Kost“ und das obwohl zum Ende des Studium, zum Beginn in die Arbeitswelt, nur knapp 15-20% davon gebraucht werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man möchte sich am liebsten alles direkt merken

Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.)

Das Studium ist super vielseitig und interessant. Die Inhalte werden von Semester zu Semester spannender und oft möchte man am liebsten alles direkt wissen und sich gemerkt haben, was natürlich leider nicht so funktioniert.
Wen man die ersten 2 Semester geschafft hat mit den naturwissenschaftlichen Schwerpunkten ist es einfach wahnsinnig interessant und man ist sehr frei zum Beispiel bei der Wahl von Hausarbeitsthemen da man häufig über das Schreiben kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 586 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.