875 Bewertungen von Studierenden
All in all: vielseitig und praxisorientiert
Ein cooles Studium für diejenigen, die ihr Wissen im technischen, medialen Bereich erweitern möchten. Viele Projekte, teils auch Zusammenarbeit mit "realen" Arbeitgebern. durch die Grundlagenmodule bekommen wir einen Einblick in sieben verschiedene Richtungen aus dem Medienbereich, welche in den letzten Semestern als Schwerpunkt gewählt werden.
Kann man machen, muss man aber nicht
Die ersten 4 Semester sind größtenteils echt gut. Viele der Kurse sind sinnvoll gewählt und vermitteln einem gutes Grundlagenwissen im Bereich Journalismus. Am Semesterende stehen in den meisten Fällen Studienarbeiten an, bei denen man sein gelerntes Wissen anwendet. So muss man z.B. eine Reportage schreiben, einen TV-Beitrag drehen, eine Website aufbauen und einen Podcast aufnehmen. Auch in den Schwerpunktmodulen kann man viel lernen. Allerdings sollte einem klar sein, dass das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxis wird groß geschrieben
Inhalt der Vorlesung werden in Laborpraktika in der Hochschule vertieft. Praktika finden in fast jeden Fach statt. Man muss gut vorbeireiten sein damit es nicht stressig wird, da in jeden Praktikum ein Bericht angefertigt werden muss. Gute ist die Berichte werden in Gruppen geschrieben.
Top Ausbildung mit den gewöhnlichen Macken
Meine Bewertung für das Studium ist eventuell nicht sehr aussagekräftig, da ich 4 Semester Corona-Chaos miterleben musste. In den Semestern, in welchen Normalbetrieb lief war ich mit dem Studium allerdings komplett zufrieden, der Mix an Theorie und Praxiserfahrung ist super und es hat wirklich Spaß gemacht, RJO zu studieren. Einziger Störfaktor war auch schon vor Corona die mangelnde Organisation, die besonders in einigen Ressort-Schwerpunkten stärker auffiel als in anderen. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle wichtigen Dokument werden über primuss zur Verfügung gestellt und Studierende können die Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern nutzen. Teilweise wird mit zu vielen verschiedenen Plattformen gearbeitet und den Dozent:innen steht es frei, ihre Inhalte digital zur Verfügung zu stellen - es kommt also auch auf den/die Lehrenden an, wie gut die digitalen Optionen der Hochschule genutzt werden.