Fakultät Technik und Informatik

Produktionstechnik und -management (M.Sc.)

Es handelt sich hierbei um einen international ausgerichteten Studiengang der mir die Möglichkeit eröffnete, meine Management als auch Produktionskenntnisse stark zu vertiefen. Aus meiner Sicht bietet der Studiengang die besten Voraussetzungen für eine zukünftige Unternehmensgründung bzw. der Führung eines Unternehmens da es neben dem Operational Management auch auf dem Projektmanagement, Patentrecht und der Industrie 4.0 bzw. der Maschinenintegration aufbaut.

Gute Inhalte, aber ein organisatorisches Theater

Fahrzeugbau (B.Eng.)

Ich studiere seit 2018 an der HAW, aufgrund meiner Ausbildung fiel mir der Studieneinstieg schwer, aber er ist mir dennoch gelungen.
Das schlimmste an der HAW sind die „Filterfächer“, sobald man die bestanden hat erwartet einen nichts schlimmeres mehr.
Diese „Filterfächer“ sind sehr schwierig gestaltet und fordern tatsächlich viel Aufwand, mehr als die meisten anderen Klausuren und sind oft schwer als fair.
Die Professoren an sich sind sehr kompetent und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Lernen lernen

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Durch das Studium habe ich gelernt wie man richtig lernt, in der Schule davor ging alles ohne zu lernen. Doch mit dem Start des Studiums dieser Fachrichtung ging dies nicht mehr und ich habe angefangen das „Lernen“ zu lernen. Einerseits auch dank der Pandemie, andererseits auch durch meinen Fehlschlag im ersten Semester.

Praxisnaher und vielfältiger Studiengang

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Der Studiengang Produktionstechnik und -management an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg gefällt mir besonders wegen der praxisnahen Ausbildung neben den Vorlesungen. Diese sind in Form von Laboren angelegt, in denen man die Theorie aus den Vorlesungen direkt anwenden kann.
Nach dem Grundstudium (3. Semester) hat man eine vielfältige Auswahl an Vertiefungsmodulen und kann so selbst entscheiden, welchen Schwerpunkt man bevorzugt.
Der Campus liegt sehr zentral in Hamburg mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.328 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.