Viel Druck, wenig Motivation

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bis auf ein paar Dozenten sind die meisten nicht gerade Enthusiasten und versuchen die Studenten nicht unbedingt zu motivieren. Leider ist das Studium relativ strikt vorgegeben. Es gibt nur wenige wirklich interessante Vertiefungen und praxisnahe Lehrveranstaltungen sind eher die Seltenheit.
Grundsätzlich jedoch relativ gute Organisation und Unterstützung der Studenten bei organisatorischen Fragen.

Manchmal ein wenig chaotisch aber insgesamt gut

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Wer LehrerIn werden will muss klar wissen dass er vieles in seinem Studium lernen muss, was ihm für die Zukunft unwichtig vorkommt (und es in der Tat manchmal auch ist). Manchmal muss man die Meinung die man zu gewissen Themen hat auch einfach mal für sich behalten, und wissen, die Dozenten haben am Ende doch immer recht :)
Trotzdem bin ich bisher ganz zufrieden mit meinem Studium und auch mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr allgemeines Studium an einer sehr guten Uni

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt

Da ich mir die Studienordnung vor dem Studium nicht genau angeschaut hatte, werde ich mich darüber nicht beklagen. Es gibt vier Bereiche, den der Sprachwissenschaft, der Literaturwissenschaft, der Landeskunde (Kulturwissenschaft) und die Sprache an sich.
Das Studium ist logisch aufgebaut, auch wenn mir ein bisschen der Zusammenhang der einzelnen Veranstaltungen gefehlt hat. Das heißt, ein Seminar hat nicht unbedingt etwas mit der Vorlesung, die man für das gleiche Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Studiengang für Nordamerika Studien

Nordamerikastudien (B.A.)

Der Studiengang Nordamerika Studien ist für alle die geeignet die die USA (und manchmal ein bisschen Kanada) studieren möchten. Im Gegensatz zu Amerikanistik ist dieser Studiengang nicht Sprach sondern Inhalts bezogen. Du studierst die Geschichte, Kultur, Literatur, Wirtschaft, Politik und Soziologie der USA ( 3 von 6 Themen sind zu wählen). Zwar hast du auch einen Sprachkurs aber sowas wie Linguistik und ähnliches fällt weg. Ca. die Hälfte der Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.000 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.458 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.