Sehr allgemeines Studium an einer sehr guten Uni

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt

Da ich mir die Studienordnung vor dem Studium nicht genau angeschaut hatte, werde ich mich darüber nicht beklagen. Es gibt vier Bereiche, den der Sprachwissenschaft, der Literaturwissenschaft, der Landeskunde (Kulturwissenschaft) und die Sprache an sich.
Das Studium ist logisch aufgebaut, auch wenn mir ein bisschen der Zusammenhang der einzelnen Veranstaltungen gefehlt hat. Das heißt, ein Seminar hat nicht unbedingt etwas mit der Vorlesung, die man für das gleiche Modul besucht hat, zu tun.
Dadurch ist es teilweise ein wenig schwierig den Dozenten, vor allem in den Hauptseminaren am Ende des Studiums, zu folgen. Andererseits bietet das Studium so natürlich für alle Geschmäcker ein bisschen etwas und man weiß hoffentlich am Ende, was man im Master studieren möchte, sollte man nicht mit Lehramtsoption studieren.
Die Seminare werden meist sehr klein gehalten, es sitzen selten mehr als 20 Personen in einem Raum, wodurch sehr gut gelernt werden kann.
Auch wenn Computer eher selten eingesetzt werden, habe ich sie in meinem Studium auch nicht vermisst. In den Seminaren ist aktive Mitarbeit und Diskussionsfähigkeit viel eher gefragt, als stilles vor dem PC sitzen.
Ich würde das Studium allen empfehlen, die noch nicht genau wissen in welche Richtung sie gehen möchten. Die FU ist eine tolle Uni mit vielen Möglichkeiten auch für studierende Eltern! Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass, wenn man nicht auf Lehramt studiert, man am Ende "nur" Philologe ist, womit man eher wenig anfangen kann, ein Masterstudium ist daher eigentlich Pflicht.

• Kleine Kurse, man ist keine Nummer, gut strukturiertes Studium
  • Sehr allgemein gehalten, zu wenig Professoren im Fachbereich

Virgenie , 13.04.2024 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
Alina , 02.01.2024 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
Anna , 26.10.2022 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
Mo , 20.05.2022 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
2.1
Raquel , 15.02.2022 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
Victoria , 17.10.2021 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
1.4
Laura , 07.01.2021 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
Tina , 27.11.2020 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
2.3
Tamina , 26.11.2020 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
Anja , 22.02.2020 - Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt

Über Chantal

• Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Berlin
  • Geschrieben am: 13.09.2014