Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1971 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Lehramt (GyGe, R, H, G)
Guter Inhalt, verbesserungswürdige Strukturierung
Die Studieninhalte in jedem Modul sind sehr interessant, auch ist die Ausstattung und der Literaturzugang gut, es gibt zum Beispiel die philologische Bibliothek oder das Selbstlernzentrum für additionale Materialien und Hilfestellungen. Leider gibt es einige Module und Ringvorlesungen in denen die Erwartungen an die Studierenden nicht klar werden und die Dozenten den Inhalt nicht gut strukturieren.
Recht trockenes Studium mit vielen Hausarbeiten
Leider ist dieses Studium deutlich trockener, als erhofft. Die Sprachkurse sind größtenteils auf Grammatik ausgelegt und fördern wenig Sprachgefühl. Es gibt häufig Unstimmigkeiten zwischen spanischen und lateinamerikanischen Dozierenden, der Spaß an der Sprache ist durch den strengen Sprachunterricht vielen vergangen.
Einige Dozent:innen sowohl in der Linguistik, als auch in der Literaturwissenschaft sind wirklich gut in ihrem Job, einige Themen sind auch sehr spannend, andere dafür leider wirklich sehr, sehr trocken,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studieren mit Spaß
Meiner Meinung nach macht das Studium sehr Spaß. Man muss aber selber dafür sorgen, dies spaßig zu gestalten, mithilfe von Methoden und sonstiges. Die Dozenten machen es einem nicht einfach, weil sie oft unorganisiert sind, jedoch sind die Inhalte recht interessant.
Nicht genug
Sollte mehr auf Digitalisierung uns vorbereiten anstatt in Didaktik und weiter immer noch mit den alten Unterrichtsform (Blätter, Buch) anstatt die neue Meduem zu benutzen (Videis, Spiele, gesucht mit Dialige, etc). DIe Zeit von heutzutage sind anders und sollte mehr mit spielerisches lernen und so praktische wir reales Übungen.
Außerdem sollte die Lehre für due neue Zukunft vorbereiten. Umgang mit Digitalisierung, z.B. Digitalboard, etc
Es gibt KEINE VORBEREITUNG FÜR DIE ZUKUNFTIGE LEHRE IN DWR DIGITALISIERUNG , dass ist Katastrophe!!!!
Wir sollten die Kinder suf die Zukunft vorbereiten aber wir sind selber nicht vorbereiten auf die Zukunft..... na ja....
Weiterempfehlungsrate
- 60% empfehlen den Studiengang weiter
- 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter