Ein sehr bereichernder Studiengang!

Musikwissenschaft (deutsch-französisch) (B.A.)

Ich bin ein französicher Student und bin mit diesem Studiengang sehr zufrieden. Er erlaubt, die Musikwissenschaft zu studieren, und bietet viele andere Möglichkeiten, zum Beispiel in der Praxis der Musik oder in anderen Fächern an. Dieser Bachelor ist dazu unter dem Dach der Deutsch-Französiche Hochschule und bietet sehr gute berufliche Aussichten, zum Beispiel in der Musik- und Kulturvermittlung, in den deutsch-französichen Beziehungen, etc.
Die Möglichkeit, im Ausland und in diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach Klasse!

Musik (B.A.) Lehramt

Die Folkwang Universität der Künste ist für Studenten, die nach etwas anderem als nur stumpfen Vorlesungen suchen, ideal! Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, dass die Organisation etwas chaotischer abläuft, stellt man schnell fest, dass alle, sowohl Studenten, Mitarbeiter als auch Dozenten, eine große Familie bilden. Das Studium ist gefüllt mit praktischen Veranstaltungen, die alle viel Spaß machen.

Balance von Praxis und Theorie im Musikstudium

Musik (B.A.) Lehramt

Im Musikstudium ist besonders der Ausgleich von Praxis und Theorie wichtig. Direkt zu Anfang des Studiums ist klar, man bekommt, in meinem Fall, dreimal die Woche Instrumentalunterricht, alleine mit den jeweils zugeteilten Dozenten (Klavier, Gesang, schulpraktisches Klavierspiel). So wird auf jeden Studenten individuell eingegangen, Schwächen gefördert und Stärken gefordert.
Dazu Fächer wie Chorpraxis, Dirigieren, Musiktheorie, Musikgeschichte, Gehörbildung etc..
Dabei ist es allerdings auch wichtig die richtige Balance zu finden, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zur Auswahl

Kommunikationsdesign (B.A.)

Kommunikationsdesign kann vieles sein. Die Folkwang bietet die Möglichkeit sich das Studium sehr frei zu gestalten. Gerade weil man auch Kurse der Fotografie- und Industrialdesigstudenten belegen kann. So konnte ich genau das aussuchen, was ich wirklich lernen wollte.
Vor allem fand ich es gut, dass nicht nur digital gearbeitet wurde sondern auch viele Möglichkeiten für analoge Arbeitsweisen geboten wurden. Buchbinden, Bleisatz, Lithographie, Siebdruck und analoge Fotografie sind hier nur ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.