Kreativ sein

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich habe gute sowie auch schlechte Erfahrungen im Studium gemacht. Einer der schlechteren Erfahrungen war, dass die Kurse extrem überfüllt waren. Per Losverfahren wurde meist entschieden, somit hat sich das Studium meist zeitlich etwas herausgezögert. Da der Studiengang sehr frei war, nahmen einige Kommilitonen ihn nicht ernst genug.
Positiv zu erwähnen ist, dass die Dozenten einem immer den nötigen kreativen Freiraum ließen. Die Arbeiten (auch praktisch in verschieden Werkstätten) machten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit sehr familiärem feeling

Bildung und Erziehung in der Kindheit (B.A.)

Aufgrund dem Fakt, dass es sich um eine Fachhochschule handelt, ist das studieren und der Umgang sehr familiär. In meinem Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit sind wir insgesamt nur knapp 60 Studenten und wir sind in zwei Kurse aufgeteilt, wodurch wir uns eigentlich alle kennen und auch zu den Dozenten hat man guten Kontakt, man ist nicht nur eine Matrikelnummer. Die Studieninhalte sind an sich sehr interessant und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher nicht

Produktdesign (B.A.)

Der Kampf um die Kursplätze ist hart, die Gruppengröße der Kurse oft viel zu groß, dadurch kaum Struktur und Ziel; Es wird zuviel geredet, zu wenig ausprobiert und experimentiert. Es findet zu wenig Austausch unter den Studenten statt, nach den Kursen fahren die meisten direkt nach Berlin zurück, da es dort attraktiver ist, zu wohnen. In der FH gibt es kaum Möglichkeiten, außerhalb der Kurse zusammen zu arbeiten. Einige der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert/freiheitlich trotz praxisnähe

Interfacedesign (B.A.)

Das nicht abgrenzen der unterschiedlichen Designdisziplinen bringt eine wundervolle Vielfalt und lässt das Studium wirklich explorativ werden anstatt schulisch und einengend. Man ist sich hier bewusst wie schnell der Markt sich verändern kann und es wird versucht Individuen zu erzeugen die Problem lösen können abseits dessen, was man sich mit den heutigen Technologien vorstellen kann.

In dieses Ranking fließen 305 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 532 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Andrea Hansen Headerbild 2: Bernd Hiepe Headerbild 3: Andrea Hansen Headerbild 4: Andrea Hansen
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024