Studium an der Fachhochschule Jena

Biotechnologie (B.Eng.)

Das Studium an der Fachhochschule Jena ist auf jeden Fall empfehlenswert, durch die große Anzahl an unterschiedlichen Fächern wie Biologie, Chemie oder auch Physik und Elektronik bekommt man einen guten Überblick über alle Naturwissenschaften und lernt diese zu verstehen. Außerdem kann man durch die vielen Praktika viel Praxiserfahrung sammeln.

Fachhochschule vs. Uni?

Auf jeden Fall viele neue Erfahrungen gesammelt und neue Menschen kennengelernt. Das Studentenleben ist echt mit keiner Ausbildung oder Schulausbildung zu vergleichen, das fetzige Zusammenspiel zwischen Arbeit und jede Menge Freizeit! In meinem Studiengang fühle ich mich mega wohl.

Die Möglichkeit für Auslandsaufenthalte

Maschinenbau (M.Eng.)

Durch die EAH Jena wurde es mir ermöglicht meine Masterarbeit in Japan zu schreiben. Die Unterstützung durch die Ernst Abbe Hochschule und die Zusammenarbeit mit der University of Shizuoka waren hervorragend. Außerdem empfand ich das Studium an sich als gut durchstrukturiert und bei Rückfragen waren die Professoren immer einfach und schnell erreichbar.

Studienstart

Gerade zum Studienbeginn war der Einstieg sehr gut gestaltet. In einer Einführungswoche standen jeder Gruppe Tutoren zur Seite, die uns auf das Studium in allen Facetten vorbereiteten und alle unsere Fragen beantworteten, außerdem war das Rahmenprogramm der Woche sehr gut gestaltet. Auch über das erste Semester hinaus waren unsere Tutoren immer für uns erreichbar, standen uns mit Rat und Tat zur Seite und erleichterten uns so den Studienstart.

In dieses Ranking fließen 769 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.518 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter