Schwer zu empfehlen

Film- und Fernsehproduktion (B.A.)

Nach zwei Semestern war ich bereits ziemlich desillusioniert. Filme zu machen lernt man hier nur bedingt. Statt sinnvoller Kurse wiederholen sich jedes Semester die selben Inhalte; einen Film zu kalkulieren, wie es für die Filmprojekte im Rahmen des Studiums nötig ist, habe ich ich zb. nie gelernt. Stattdessen hatte ich aber jedes Semester Kurse dazu, wie ich Webserien entwickle. Und tatsächlich sinnvolle Kurse, wie zb. Postproduktion, werden nach ein paar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Theorie verschmelzen

Film- und Fernsehproduktion (B.A.)

Die Filmuni Babelsberg folgt einem, meiner Meinung nach äußerst sinnvollem Konzept. Über das Semester hinweg wird den Student*innen in Seminaren theoretisches Wissen angeeignet. Gegem Ende der Semester beginnt die Praxisphase, in der die Studierenden studiengangsübergreifende Teams bilden und eigene Projekte entwickeln und verwirklichen. Somit bekommt man das beste aus beiden Welten.

Tolle Kommiliton:Innen, ambivalente Lehre

Regie (B.F.A.)

Während die technische Ausstattung der Universität und Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen grossartig ist, glänzen einige der Professor:Innen durch Abwesenheit bzw. Uninteresse.
Oftmals fliessen auf deren Seite auch zuviele eigene Meinungen und Präferenzen in Seminare ein, z.B. verwechseln einige Regieführen und Inszenieren zu sehr mit Psychotherapie.
Auch der Fokus auf die "Auteurtheorie" und zu wenig Vermitteln von Marktrealitäten ist fragwürdig.
Dennoch gibt es lobenswerte Ausnahmen und das Studium bietet neben grossartigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium, interessant und macht Spaß

Medienwissenschaft (M.A.)

Das Studium vereint Theorie und Praxis mit vielseitigen Kursen, Seminaren bei Menschen aus der Medienindustrie und der Organisation eines Filmfestivals. Die Jahrgänge sind klein und die Seminare stets persönlich, kaum große anonyme Vorlesungen, stattdessen Forschungsprojekte und Workshops, meistens in Gruppen.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.