Studiengangdetails

Das Studium "Regie" an der staatlichen "Filmuni Babelsberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Fine Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 37 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Fine Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.6
Konrad , 26.02.2023 - Regie (B.F.A.)
4.3
Rosa , 22.02.2023 - Regie (B.F.A.)
3.4
Andreas , 16.04.2022 - Regie (B.F.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Regie begleitet die Umsetzung von szenischen oder dokumentarischen Geschichten während des gesamten Entstehungsprozesses und versieht diese mit einer eigenen Handschrift. Regie studieren ist interessant für dich, wenn Du künstlerisch sowie technisch begabt bist und gerne Geschichten erzählst und inszenierst.  

Regie studieren

Alternative Studiengänge

Regie
Bachelor of Arts
ADK Baden-Württemberg
Regie
Bachelor of Arts
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Darstellende Kunst
Diplom
Uni Mozarteum Salzburg
Musiktheater Regie
Bachelor of Music
Hochschule für Musik Berlin
Regie/Dokumentarfilm
Diplom
Filmakademie Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kaum ein Studium ist so schwer zu bewerten

Regie (B.F.A.)

3.6

Es ist generell große Frage, an welcher der vier großen Filmschulen man sich bewirbt, da alle einen unterschiedlichen Ruf und generell andere Schwerpunkte haben. In Potsdam wird wenig experimentiert, wie an der dffb oder der hkm, aber dennoch ist die Schule nicht so kommerziell ausgerichtet wie die hff München oder ludwigsburg.

Frei und in Projekten lernen.

Regie (B.F.A.)

4.3

Man lernt viel durch praktische Projektarbeit. Die Vorlesungen sind sehr abwechslungsreich, dadurch aber manchmal nicht langfristig genug. Oft ändert sich der Stoff und der Dozent von einer Woche auf die nächste. Das macht das lernen sehr abwechslungsreich, aber es fehlt manchmal an Stabilität.

Tolle Kommiliton:Innen, ambivalente Lehre

Regie (B.F.A.)

3.4

Während die technische Ausstattung der Universität und Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen grossartig ist, glänzen einige der Professor:Innen durch Abwesenheit bzw. Uninteresse.
Oftmals fliessen auf deren Seite auch zuviele eigene Meinungen und Präferenzen in Seminare ein, z.B. verwechseln einige Regieführen und Inszenieren zu sehr mit Psychotherapie.
Auch der Fokus auf die "Auteurtheorie" und zu wenig Vermitteln von Marktrealitäten ist fragwürdig.
Dennoch gibt es lobenswerte Ausnahmen und das Studium bietet neben grossartigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für jede*n

Regie (B.F.A.)

3.9

Es gibt am Anfang des studiums theoretische Vorlesungen und Seminare, aber das wichtigste im Studium sind projekte die sehr praxisnah gestaltet sind. Dabei wird sehr viel verlangt, besonder Zeit. Es ist manchmal schwer, sich genug Freiheit für kreative Arbeit zu behalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023