Schmelztiegel

Kulturwissenschaften (B.A.)

Auf Empfehlung einer Freundin, die unfassbar begeistert war von ihrem Kulturwissenschafts-Studium an der Europa Universität Viadrina, habe ich mich auch einfach beworben und es ohne Probleme geschafft einen Studienplatz zu bekommen. Nach dem Abitur wusste ich nicht in welche Richtung ich will, ich war verzweifelt, ratlos und fühlte mich in dem halben Jahr Pause ohne Input total verblödet. Ich liebe Sprachen und Interessiere mich unfassbar gerne für Phänomene aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein, aber fein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich mag meine Uni. In Frankfurt Oder ist zwar wenig los. Für ein Studium ist das aus meiner Sicht allerdings beste Voraussetzung.

Die Juristische Fakultät ist wirklich gut organisiert und die Kurse sind nicht wie in Berlin brechend voll. Ich würde allerdings vom Pendeln nach Berlin abraten.

Die Freiheit zu haben, seine Interessen zu erkennen

Kulturwissenschaften (B.A.)

Zu Beginn des Studiums wusste ich kaum, was ich zu erwarten habe und noch weniger, was mich inhaltlich so interessiert. Deutsch und Geschichts LK waren die Basis, die mich zu dem Studiengang brachten-allerdings hat sich viel mehr draus entwickelt. Mittlerweile habe ich aus einem extrem großen Pool an inhaltlichen Möglichkeiten Schwerpunkte herausgesucht, die mich am meisten interessieren. Vieler meiner Kommilitonen treffe ich nur noch in der Mensa, weil wir trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Ort Frankfurt (Oder) mag einige Menschen abschrecken, doch wenn man sich erstmal darauf einlässt ist es sehr schön und familiär hier. Die Nähe zu Berlin ist der perfekte Ausgleich für das wilde Studentenleben.
Die Uni ist klein und es gibt nicht soo viele Studenten, aber genau dadurch kennt man sich und kann auch Projekte und Ideen einbringen, was an einer größeren Uni vielleicht nicht der Fall ist.
Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 775 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Heide Fest