Richtige Wahl

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich habe endlich meinen richtigen Studiengang gefunden. Die Veranstaltungen sind größtenteils gut und nur vereinzelt gibt es welche, deren Inhalte mich nicht ansprechen. Das interessanteste sind die praktischen Tage in den Kindertageseinrichtungen innerhalb des Studiums.

Familiäre Lernatmosphäre

Das Lernen an der ehb ist sehr praktisch und familiär ausgelegt. Die Studieninhalte sind nah an der Praxis angegliedert und bereiten viel Freude. Besonders der Schwerpunkt in rechtlichen Bereich ist besonders wichtig für künftige Sozialarbeiter*innen.
Lediglich an der Kommunikation zwischen Hochulangehörigen und Studierenden hapert es. Auch die technische Ausstattung lässt zu wünschen übrig.

Alles in allem ist die Hochschule jedoch sehr offen und aktiv. Das Lernen bereitet Freude!

Empfehlenswert, aber ausbaufähig

Der Studiengang an der Fachhochschule ist sehr verschult, was für manchen ein Vorteil, für andere ein Nachteil sein kann.
Es wurde im gesamten Studiengang sehr viel Wert auf Selbstreflexion und kritisches Denken gelegt, was ich sehr gut fand.
In der praktischen Arbeit habe ich jedoch gemerkt, dass mir theoretische Verfahren fehlen z.b. in der Gesprächsführung, Bedarfsanalyse, Verwaltungsvorgänge etc.
Die soziale Arbeit ist so ein großes Feld, dass es sicherlich schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Evangelische Religionspädagogik (B.A.)

Das Studium eröffnet einen weiten Blick auf theologische, psychologische und pädagogische Themengebiete. Das Gelernte in den einzelnen Seminaren kann in Praxiseinheiten gut umgesetzt werden. Der Stundenplan wird jedes Semester bunt zusammengestellt und es gibt genug Plätze für alle Studierenden. Die Atmosphäre innerhalb des Studiums ist sehr persönlich, da der Studiengang eine kleine Anzahl an Studenten beherbergt.

In dieses Ranking fließen 137 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 329 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.