Mein Studium, Bericht

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Ohne Zweifel ist dieser Studiengang ein Massenstudiengang. Zwischen zweihundert und dreihundert Erstsemester sitzen jedes Jahr im Hörsaal 1B der Silberlaube. Meine Seminare hatte ich die ersten Semester dementsprechend immer mit unterschiedlichen Kommilitonen. Erst gegen Ende des Bachelors und im Master lichtet sich die Studentenschaft dieses Faches und man trifft die Leute regelmäßiger.
Studiert wird zusammen mit den Studenten der deutschen Philologie, die später keine Lehrer werden. Die Inhalte sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pragmatisch denken!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums war ich wohl ein typischer "Ersti": Ich besuchte jede Vorlesung, ganz gleich ob wichtig oder nicht, Dozenten waren Halbgötter und Hausaufgaben wurden brav und detailliert bearbeitet. Mittlerweile bin ich ein wenig pragmatischer geworden und kann unterscheiden, was wirklich notwendig ist und was nicht. So schwänze ich auch mal öfter, wenn die Vorlesung mal wieder nicht wirklich spannend ist. Denn oft bringt es viel mehr, sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt Professoren, die einen schon in der ersten Vorlesung prägen..

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Also, hier muss ich einmal ein großes Dankeschön aussprechen!
An Professor Riese, denn er begann seine erste Vorlesung mit den Worten, das alles was er lehrt und sagt auch widerlegbar ist und das man bei ihm die Prüfung nur besteht, wenn man das kann.
Also, es geht darum sein Vokabular zu lernen und seine Sprache zu sprechen, damit ein Diskurs möglich ist und wenn man den gut beherrscht, dann kann man anfangen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt kann man zufrieden sein

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Insgesamt macht das Studium an der FU Spaß, in meinem Studiengang gibt es zumindest in einigen Bereichen eine große Auswahl an Seminaren zu allen erdenklichen Uhrzeiten, das Studium gut zu organisieren ist also möglich. Leider ist das Seminarangebot trotzdem nicht so riesig, dass man nicht trotzdem besonders in der Anfangsphase immer wieder mit 40 Leuten oder mehr in einem Seminar sitzt, was immer wieder entweder dazu führt, dass es wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.001 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.447 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.