1. home Home
  2. chevron_right Zahnmedizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lena fragt am 12.02.2022

Hallo, das hier wird etwas lang. Ich bin seit knapp 10 Jahren in einer Zahnarztpraxis tätig. Meine Chefin und ich sind ein eingespieltes Team, da wir alleine arbeiten. Ich würde von mir behaupten, dass ich in meinem Beruf fit bin und auch schnell lerne. Sie ist nun auch nicht mehr die Jüngste und hat mich oft gefragt, ob ich nicht ihre Praxis übernehmen möchte.. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und würde gerne den Schritt wagen, dazu fehlt mir halt das Studium. Abitur hab ich leider auch keins.. Ich habe viel gelesen und mich informiert. Man könnte das Studium auch ohne Abitur starten. Ist es sehr schwer ohne Abitur ein Studium zu starten? Ich möchte einfach nicht zu euphorisch an die Sache ran gehen. Danke und LG

User Avatar Judith , Studentin der Uni Rostock:
Hallo Lena,

ds ist von Typ zu Typ unterschiedlich und nicht unbedingt abhängig vom Schulabschluss. Also klar, Vorwissen wäre nicht schlecht, vor allem im Bezug auf die Naturwissenschaften, aber schlussendlich lernt man die auch nochmal neu, eben nur in viel viel kürzerer Zeit und mit viel mehr Stoff.

Ich denke du musst das mit dir selbst klären. Wenn dein Willen stark...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.02.2022
Ich kann bis jetzt noch nicht viel zum Studium sagen, da ich im ersten Semester bin. Aber ich denke, dass es auf jeden Fall schaffbar ist. Das Medizin/Zahnmedizin Studium ist nicht schwer dadurch, dass alles extrem komplex ist, sondern weil man so extrem viel in so kurzer Zeit lernen muss. Falls du fleißig lernen kannst und willst und du dich in Bio und Chemie (du brauchst nicht unbedingt Vorkennt...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 16.02.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen