Praxisorientiert und Anspruchsvoll!

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

An der UW/H bekommt man eine extrem praxisorientierte Ausbildung. Ab dem ersten Semester assistiert man den Klinikern im integrierten Kurs und sammelt damit sofort Erfahrungen im Patientenkontakt. Dadurch lernt man früh Abläufe in der Behandlung kennen, was einem ein Stück Sicherheit für die eigene Klinikzeit schenkt. Außerdem gibt es viele Praktika in den verschiedensten Bereichen, z.B. Kommunikation im Patientengespräch, Behindertenorientierte Zahnmedizin, usw. In der Vorklinik hat man jede Woche 8 Stunden Propädeuthik, inkl. unzähliger Testate. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass dieser Studiengang an der Universität Witten Herdecke extrem anspruchsvoll ist. Man wird in Regelstudienzeit mit einem A* zum Staatsexamen befördert, für Fehlzeiten aufgrund von Krankheit und Co. gibt es keine Toleranz. Die meisten Lehrveranstaltungen sind Pflicht, alle Praktika sowieso. Die Organisation ist leider recht schlecht, oftmals werden spontan Pflichttermine (gerade an eigentlichen langen Wochenenden) eingebracht, sodass man selten die Möglichkeit hat in die Heimat zu fahren. Daher ist das ein Vollzeitstudium der extra harten Sorte, dennoch eine super lehrreiche Ausbildung und definitiv empfehlenswert!

Kommentar der Hochschule

Hallo Carlotta,

danke für dein ehrliche Bewertung zum Zahnmedizin-Studiengang. Wir freuen uns, dass du das Studium weiterempfiehlst und die gerade die große Praxisorientierung bei uns im Studiengang so gut gefällt.

Wir sind ganz bei dir, dass das Zahnmedizin-Studium echt taff ist. Als Ärztin oder Arzt trägt man später eine hohe Verantwortung für die Patient:innen. Deshalb folgen gerade die medizinischen Studiengänge auch besonders strikten Regularien. Wir sind zwar eine Privatuni, aber für uns gelten hier die gleichen Regeln wie für andere Unis und das ist gerade in der Medizin auch besonders wichtig. Darum halten wir z. B. Fehlzeiten bei manchen Veranstaltungen im Blick.

Du hast Recht, dass Pflichttermine an eigentlich langen Wochenenden nicht die beliebtesten sind. Nicht immer lässt sich das vermeiden. Unsere Studierenden sind z. B. fest in den Betrieb der Universität-Zahnklinik eingebunden, um umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln zu können und den Arbeitsalltag als spätere:r Ärztin oder Arzt kennenzulernen. Da kann es vorkommen, dass sie auch mal an Brücken-, Wochenend- und Feiertagen u. a. in der Notfallambulanz eingesetzt werden.

Hast du konkrete Ideen, wie wir die Studienorganisation verbessern können? Dann lass uns gerne über die E-Mail studium@uni-wh.de in den Austausch kommen.

Wir wünschen dir alles Gute.

dein Team Kommunikation & Marketing
22.04.2024

Anna , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Sophia , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Sophia , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Ami , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Anne , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Victoria Bruckert , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Annika , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)
Merve , 22.04.2024 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Staatsexamen)

Über Carlotta

• Studienbeginn: 2022