Meine Erfahrungen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

1.7
Erstes mal die guten Seiten, in diesem Studium arbeitet man ab der Klinik am Patienten, daher nach dem Staatsexamen wird man nicht ins kalte Wasser geworfen was seine späteren Jobaussichten angeht und welche Aufgaben einen erwarten. Außerdem lernt man die erweiterten Grundkenntnisse (meist tiefer als man denkt) der Humanmedizin. [...]
Der praktische Inhalt ist gut, allerdings ist es hier abhängig davon in welcher Kleingruppe man landet ob man viel oder wenig lernt und ob man gut der schlecht betreut wird.
Zudem ist die Organisation der Stunden/ Kursinhalte teilweise sehr schlecht.
Außerdem muss man sich bewusst sein teilweise eine 46h Woche mit reinen Pflichtveranstaltungen zu haben und daher nicht unbedingt noch Arbeiten gehen zu können, was angesichts der hohen Kosten in diesem Studium (z.B. Klinikkoffer 2200€) schwierig sein kann.
Zudem sind auch einige Kommilitonen nicht gerade wohlwollend/fair wenn es um Noten/ bessere Arbeitsplätze/ Patienten oder Materialien geht. Dreistigkeit siegt, heißt es hier häufig.
Alles in allem kann meiner Meinung nach jede*r mit etwas handwerklichem Geschick Zahnmedizin studieren und dem Druck standhalten, es ist nur wichtig eine gute Freundesgruppe in der Uni zu haben.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 13.02.2024 redaktionell angepasst.

Heni , 28.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lukas , 12.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lotti , 25.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lea , 22.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jana , 10.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anna , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jessica , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paul , 03.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 03.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anna , 30.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Rosa

• Studienbeginn: 2020