Mein Leipzig lob‘ ich mir

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich habe mich damals wegen der Stadt für das doch 500km entfernte Leipzig entschieden und es bis jetzt keine Sekunde bereut. Die Stadt ist mega und hat viel zu bieten. Als „Landei“ fühle ich mich hier total wohl, weil man doch schnell in der Natur ist und die Innenstadt wirklich überschaubar ist. Da trifft man schon mal zufällig Bekannte in der Stadt. Meine absoluten Lieblingsorte hier sind der Cossi (Cospudener See) und der Auwald.
Und falls jemand Bedenken hat: Sächsisch hört man an der Uni nicht mehr als andere Dialekte ;) Ausnahme waren wenige Anatomievorlesungen auf Sächsisch, aber da hört man sich schon irgendwie rein und versteht (fast) alles. War eigentlich sehr witzig und einige der sächsischen Anatomie-Eselsbrücken, die uns mitgegeben wurden hab ich noch heute im Kopf.

Vorklinik (alte Approbationsordnung):
Wir Zahnis haben hier ein Patensystem, was bedeutet das jeder (der möchte) einen Paten oder eine Patin aus dem höheren Semester bekommt, der oder die v.a. am Studienanfang, aber auch die ganzen kommenden Semester Ansprechpartner für Fragen ist. Gerade am Anfang hat man super viele Fragen und bekommt so eine Person an die Seite gestellt, die man damit löchern darf (-und ausgefüllte Skripte für die Veranstaltungen in den ersten Semestern sind super hilfreich;))
I.d.R. ist das mehr ein Nehmen, als ein Geben und Nehmen, aber wenn man ins dritte Semester kommt wird man selbst Pate für einen der Erstis und damit hat sich das wieder.

Jetzt zu den Lehrveranstaltungen:
Die Theorie (Anatomie, Physik, Chemie, Biologie, Biochemie, Physiologie,..) war machbar, wenn auch herausfordernd (was einfach an der Menge des Stoffes liegt). Das meiste davon wird man im späteren Berufsleben nicht mehr brauchen, aber so ein Grundverständnis ist schon irgendwie sinnvoll... und bei einigen DozentInnen war sogar die trockene Theorie spannend :)

Mit Abstand am meisten Spaß gemacht haben mir die praktischen Kurse, in denen die Zahntechnik hergestellt und an Phantomköpfen präpariert wird. Die Räume der Propädeutik sind modern ausgestattet. Bei den ersten Schritten zum eigenen Präparieren hatten wir uns alle mehr „Anleitung“ gewünscht, aber mit etwas Eigeninitiative (YouTube,..) und direktes Nachfragen bei den DozentInnen war das schnell geklärt (lag scheinbar an einem Kommunikationsproblem, jeder dachte es wurde schon erklärt). Generell: fragen, fragen, fragen! Gerade in den praktischen können die DozentInnen bei so vielen Studierenden nicht jedem über die Schulter schauen, helfen aber gerne weiter und man bekommt super Erklärungen/ Hilfestellungen, wenn man danach fragt.

Für die praktischen Kurse bekommen wir in Leipzig zwar verhältnismäßig viel gestellt (Winkelstücke, Artikulatoren, Zangen,..), das Studium bleibt aber dennoch eins der teuersten. Da kommt ein ganzer Batzen Materialkosten auf einen zu, dessen sollte man sich einfach bewusst sein.

Die Bib an der medizinischen Fakultät ist modern und top ausgestattet, in Gruppenräumen mit Whiteboard und AppleTV kann man die Stoffwechselwege bis zum Umfallen aufmalen ;)

Die Qualität der Mensa schwankt sehr, aber man findet schon immer was. Für selbst mitgebrachtes Essen gibt es eine Mikrowelle (fand ich cool, hab ich erst nach 2 Jahren bemerkt und nutze sie inzwischen regelmäßig). Für Pastaliebhaber: das bekommt ihr täglich in der Mensa ;)

Auch angenehm sind die kurzen Wege zwischen den Lehrveranstaltungen, da quasi alles in der Liebigstraße (Uniklinikum) stattfindet.

Also- wie Goethe sagte: Mein Leipzig lob‘ ich mir.
Ist wirklich klasse hier. Liebe Grüße:).

Lea hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    56% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    55% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Anonym , 10.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Louis , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elea , 15.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paula , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Leo , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Nele , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Ann-Kathrin , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lotti , 06.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jule , 02.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Dustin , 25.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Lea

• Studienbeginn: 2020