Zahnmedizin in SH - ein Fach für sich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin ist ein Fach für sich - in vielerlei Hinsichten.
Einerseits; man muss es mögen. Zahnmedizin ist ein sehr anspruchsvolles Studienfach, man hat eine volle Woche und teilweise nur noch sehr wenig Freizeit. Des Weiteren ist im 3. Semster der Präpkurs, vergleichsweise früh, aber hier wird direkt "ausgesiebt" - wer mit Blut und Leichen nicht umgehen kann, ist raus. Gab in meinem Kurs aber kaum jemanden der gravierende Probleme hatte.
Trotzdem muss man für dieses Fach bluten, um durchzuhalten. Denn Vorallem die ersten beiden Semester sind seeeeehr trocken und man lernt viel Grundstoff, aber dieses stupide Auswendiglernen war noch nie mein Fall. Trotzdem; Augen zu und durch. Es ist nicht für immer.
Andererseits; es ist wirklich ein Studiengang "für sich". Die Zahnis und Medis befinden sich nicht auf dem Campus der CAU sondern auf der UKSH - also des Universitätklinikums Schlieswig-Holsteins. Ein paar Vorlesungen sind mit den Medis zusammen aber Leute anderer Studiengänge bekommt man außer bei Veranstaltungen (Vorallem Erstiveranstaltungen - am besten da direkt Freunde machen!) kaum zu Gesicht. Wirklich gestört hat es mich aber nie, wir sind wie eine kleine Familie wo jeder jeden kennt und das kann kaum ein Studiengang über sich sagen. Da der NC sehr hoch ist blieb die Größe jeden Kurses überschaubar.
Über die Dozenten lässt sich streiten. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander aber ich persönlich finde sie lehrreich auch wenn manche gefühlt seit 150 Jahren in akkurater Reihenfolge ihren Plan durcharbeiten, was besonders nach langen Nächten nicht unbedingt den Aktivitätsgrad meiner Kommilitonen oder mir gefördert hat. Alles in allem lernt man aber trotzdem ne Menge wenn man sich an die monotone Redensart mancher Dozenten gewöhnt hat. (Manche sprühen ja dafür auch vor Lebensfreude ;-))
Das waren meiner Meinung nach so die wichtigsten Punkte, alles in allem kann ich meinen Studiengang wirklich nur empfehlen und wem Blut und eigener Schweiß nichts aus machen - nur zu!

Anonym , 28.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Nele , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Rudolf , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lea , 08.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Alfred , 05.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Maja , 01.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paul , 08.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 22.10.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Ana , 21.10.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Margarita

• Alter: keine Angabe