Spaßig, aber anstrengend. Gerade die Kopfklinik

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Generell sind die Studieninhalte die, die man sich vorstellt. Es geht mit Anatomie los, nebenbei hat man medizinische Terminologie, Chemie und eine Berufsfelderkundung(BFE). Soweit so gut. Allerdings passiert es sehr oft, dass Skripte vin Vorlesungen aus der Kopfklinik (BFE) nicht hochgeladen werden oder es andersweitig organisatorische Engpässe der Uni gibt. Das wird spätestens dann nervig, wenn 2 Wochen vor der BFE Klausur, der Klasurstoff immernoch nicht hochgeladen ist. Abgesehen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit leider veraltetem Konzept

Zahnmedizin (Staatsexamen)

An sich super Studium mit tollen Möglichkeiten, da man in den letzten zwei Studienjahren überwiegend praktisch am Patienten arbeitet und so nach dem Studium vollwertiger Arzt ist. Jedoch ist die Lehre veraltet, altes Lehrkonzept. Mehr Fokus auf Zahnersatz statt Erhaltung.

Zahnmedizin in Heidelberg

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich habe jetzt ein Semester in Heidelberg Zahnmedizin studiert, deshalb werde ich meine wenigen Erfahrungen mit euch teilen.
Als Zahni im ersten Semester in Heidelberg fühlte ich mich nicht besonders so, als würde ich Zahnmedizin studieren. Ich habe enorm viele Einblicke ins Humanmedizinstudium bekommen. Einmal die Woche gab es dann auch zahnmedizinische Vorlesungen, sowie Seminare/Hospitationen. Die Vorlesungen waren fast alle online, wenn nicht, dann wurde kurzfristig eine Mail abgeschickt, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötige Vorklinik

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das ist eher ein Problem mit der gesamten Zahnmedizin an allen Unis! Mach dich darauf gefasst vieles generelles zu lernen was sehr wenig mit deinem Fach und Berufsrichtung zu tun hat, was zu 100% dem geschuldet ist das der Aufbau der Vorklinik 1zu1 der Humanmedizin entspricht. Das wurde gemacht damit Zahnärzte “richtige Ärzte” werden, und um das zu erfüllen eben auch alles wissen müssen. Das dabei aber noch eine fast...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023