Mit Fleiß,Ehrgeiz und Spaß durch´s Studentenleben

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zum Anfang erst einmal:
Wer in Frankfurt Zahnmedizin studiert, der wird in den ersten 3 Semestern keinen Zahn zu Gesicht bekommen. Das Studium an der Goethe Uni wird in den ersten 3 Semestern mit den Humanmedizinern zusammen verbracht. Das heißt, auch die Zahni´s "dürfen" in der Anatomie auch den kleinsten Hand- oder Fußmuskel pauken. Warum? Naja, es macht eben auch nicht dümmer ;)

Wenn man dann die Anatomie, Biologie, Chemie, Physik, Biochemie und Physiologie in den ersten 3 Semestern geschafft hat, dann gehts ab in die Zahnklinik. Endlich die Anatomie des Zahnes verstehen und Fingerfertigkeiten unter Beweis stellen.

Das Studium im Allgemeinen ist komplett vorgegeben und strukturiert. In Frankfurt gibt es für jeden Studi auch eine Platz im Seminar oder Praktikum! Warum ich das so hervorheben?! Immerhin studieren hier in jedem Semester 500-600 Human- und Zahnmediziner. Das ist logistisch nicht immer einfach und deshalb werden natürlich auch Kurse in den Semesterferien absolviert.

Zur Kompetenz der Dozent könnte ich jetzt viel erzählen. Der ein oder andere ist der geborene Redner und dem Anderen kann man nur schlecht in einer Vorlesung mit 500 Studenten folgen. Da muss jeder selber entscheiden!

Der medizinische Campus wird derzeit "liebevoll" von uns "meine Uni- eine Baustelle" bezeichnet. Es wird viel gebaut, sowohl für die Uniklinik selbst, als auch für uns Studis (neuer Hörsaal). Besonders lange erwartet: unser neues Studentenhaus, das KOMM.

Insgesamt: Zahnmedizin studieren ist nicht einfach. Man muss viel Ehrgeiz und Fleiß mitbringen und auch die stressigen Phasen überleben. Aber: man trifft tolle Leute und hat eine Menge Spaß zusammen. Es sind "nur" 11 Semester und am Ende darf man mit Stolz sein Staatsexamen in den Händen halten.

• gut strukturiertes Studium
  • sehr viele Studenten und das Gefühl des "Aussortierens", teures Studium (Materialien müssen für jeden zahnmedizinischen Kurs selber gekauft werden)

J.Y. , 08.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Isabelle , 30.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Joni , 28.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Melissa , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Emely , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Julia , 28.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophia , 24.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Christoph , 21.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hanna , 06.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jannick , 01.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über SF

• Studienbeginn: 2013