Nicht zu empfehlen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Leider bekommt man wie hier schon mehrfach erwähnt erst nach 4Semestern einen Einblick in das Carolinum (Frankfurter Zahnklinik). Bis zu diesem Zeitpunkt studiert man quasi vor sich hin, lernt Anatomie (des gesamten Körpers) Physik, Chemie, Biologie, Physiologie und Biochemie und hat nichts mit Zähnen zu tun. Wenn man es dann endlich in die Zahnklinik geschafft hat, wird man im TPK behandelt wie der letzte Dreck. Ohne Erbarmen wird einem von Anfang an klar, dass man hier nicht im geringsten willkommen ist. Es wird einem nichts gelehrt in Kurs, sondern erwartet, dass man bereits alles kann. Man muss unter sehr hohem Zeitdruck sehr viele Dinge selbst erlernen und auch praktisch anwenden, größtenteils ohne Hilfe oder es wird einem nur sehr ungern geholfen. Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass es selbstverständlich auch Ärzte im Carolinum gibt, die menschlich sind und denen ich wirklich sehr danke, da ich ansonsten schon sehr lange hier weg wäre. Leider sind diese in der Unterzahl. In den Kursen wird dir weniger gelehrt als ständig versucht die Fehler bei dir zu sehen, dich schlecht zu reden, dir dein Selbstbewusstsein zu nehmen und dich klein zu machen, bis du dich fühlst wie ein Häufchen Elend. Selbst nach dem Physikum schätzt man hier einen nicht. Das schlimmste ist bei weitem die Prothetik (8 und 10 Semester). Für mich gibt es kein zurück mehr, da ich hier bald fertig sein werde, aber für jeden der das liest und noch überlegt: Bitte mach dir Gedanken, ob du dir diesen Stress antun möchtest und einige Lebensjahre verschenken willst. Falls du aber ein sehr stressresistenter Mensch bist und dir von niemandem etwas sagen lässt, könnte es für dich hier gut klappen. Ich hoffe, dass ich hier irgendjemandem helfen konnte , so wie ich es mir gewünscht hätte, dass mich jemand über den studentenfeindlichen Umgang im Carolinum aufklärt. Viel Erfolg (Tipp: geht lieber nach Gießen oder Mainz)

Isabelle , 30.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Joni , 28.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Melissa , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Emely , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Julia , 28.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophia , 24.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Christoph , 21.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hanna , 06.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jannick , 01.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Maya , 12.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Nicole

• Studienbeginn: 2017