Ohne Fleiß kein Preis..

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Hoi, ich studiere derzeit im 3. Semester. Bisher gefällt mir der Studiengang wirklich gut und ich kann Euch beruhigen und mit Gutem Gewissen sagen, dass ich den Studiengang an der RWTH auch nochmal genau so wählen würde. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine schweren Zeiten gibt, aber das ist ja in jedem Studiengang so. Was bei meinem Studiengang besonders auffällt, ist wahrscheinlich, dass es sowas wie Klausurenphasen am Ende des Semesters nicht wirklich gibt. Wir schreiben immer wieder Klausuren über das ganze Semester verteilt. Das hat seine Vor- und Nachteile, aber wenn man natürlich alles besteht, dann hat man länger „Semesterferien“ als andere Studierende:)
Der Studiengang ist zu Beginn auch eher theorielastig und läuft auch ziemlich parallel mit den Medis. Trotzdem merkt man, dass sich die Professoren und Dozenten Mühe geben und wenn man auch früh genug anfängt zu lernen, dann klappt das auch alles;) . Aber auch wenn man mal durch eine oder auch mehrere Klausuren durchfällt, ist das kein Weltuntergang. Das habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Lern intensiv ist der Studiengang alle Mal und wer hier nicht Fleiß beweist, wird schnell mal auf die Nase fliegen.
Ansonsten kann man noch erwähnen dass hier in Aachen auch direkt im 1. Semester ein Propädeutik Kurs belegt wird, was auf jeden Fall damals spannend war, weil es wie nur wenig andere Kurse einen Einblick auf das gibt, was wir später tatsächlich auch im Beruf ausüben werden. Wichtig noch ist, dass ab dem 3. Semester mehr und mehr mündliche Prüfungen dazukommen und man sich auch erstmal daran gewöhnen muss. Die große Z1 Prüfung nach dem 4. Semester besteht somit nur aus mündlichen Prüfungen.
Bin gespannt wie die Jahre in der Klinik werden und es dann so richtig losgeht��
Hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben. Viel Erfolg!

Isabelle hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 69% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    56% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anonym , 17.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Fabian , 17.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Daniel , 03.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mariella , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Dilara , 27.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Chiara , 13.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elinore , 13.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Valentin , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Niki , 26.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lena , 12.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Isabelle

• Studienbeginn: 2022