Kleine Elite der Medizin

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Spaß nein, wir sind natürlich nicht die Elite der Medizin. Die Humanmediziner müssen noch mehr Theorie lernen als die Zahnmediziner. Jedoch sind wir eine überschaubare kleine Anzahl an Student:innen, die einen Jahrgang in der Zahnmedizin bilden. Somit können viele praktische Kurse ermöglicht werden, auch zu Zeiten von Corona. Der praktische Anteil im Zahnmedizin Studium ist sehr hoch, was mir wirklich entgegen kommt, weil ich immer schon gerne gebastelt und handwerkliche Dinge gemacht habe. Man lernt viel über Zahntechnik, da viel im Labor gearbeitet wird (Selbstherstellung von Prothesen, Kronen/Brücken, Knierschschiene etc.), zudem erfährt man früh die berufsorientierte Praxis wie zum Beispiel durch das Zähnepräppen an den Phantomköpfen, Füllungen, Zahnreinigung, Endodontie, Versiegelungen und vieles mehr. Die Vorlesungen sind oft sehr interessant, weil sich die Dozenten viel Mühe geben und die Inhalte gut und verständlich erklären. Außerdem ist uns durch eine Online Plattform ermöglicht worden, dass man sich Vorlesungen nochmal angucken konnte, weil sie aufgezeichnet wurden. Das ist auch praktisch für die Laborarbeiten, weil man sich durch die hochgeladenen Videos viel selbst aneignen konnte. Der digitale Fortschritt (durch Corona evtll. beschleunigt) kam mir sehr zugute, vor allem für medizinische Theorie Fächer (z.B. Physiologie Verständnis, Online Mikroskopie für Histologie, etc.) und für praktische Kurse. Die Lehre ist lobenswert und Lehrinhalte sind wirklich sehr interessant.
Ein Nachteil beim Zahnmedizin Studium an der RWTH ist jedoch manchmal die Organisation, man ist in vielen Dingen auf sich gestellt, es werden oftmals Informationen viel zu kurzfristig preisgegeben von offizieller Seite und man ist für alles selbstverantwortlich (z.B. keine Möglichkeit über die Uni, Materialien für den Klinikkoffer zu bestellen oder zusammengestellt zu bekommen, ich musste auf diversen Webseiten den Kram zusammensuchen und hoffen, dass es das richtige Material ist). Leider wurde bei einem Kurs auch ausgelost weil zu viele Student:innen angenommen wurden.
Also insgesamt lässt sich sagen, dass das Studium relativ verschult ist, aber auch viele neue Erfahrungen mit sich bringt und jedes Semester eine neue Abwechslung bietet, es wird nie langweilig! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, Zahnmedizin an der RWTH Aachen zu studieren und freue mich auf das nächste Semester. :)

Anonym , 17.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Fabian , 17.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Daniel , 03.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mariella , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Dilara , 27.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Chiara , 13.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elinore , 13.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Valentin , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Niki , 26.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lena , 12.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Letizia

• Studienbeginn: 2018