Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FU Berlin, HU Berlin

Stress ohne Grund

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Der Großteil des mentalen und auch finanziellen Stresses in diesem Studium geschieht aus reiner Willkür. Weil ein Dozent aus einer Abteilung eine Entscheidung getroffen hat, müssen sich die Studenten daran anpassen. Rücksicht wurde leider nicht genommen. Es gab vor einigen Jahren sogar einen Zeitungsartikel über unsere Zahnklinik aufgrund der doch weitgehenden Missstände.
Was ich als sehr gut bewerten kann, ist die Auswahl und Anzahl an online Lektüre, auf die wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Onlinestudium mit Ambitionen zur Präsenz

- Beginn des Studiums als Onlinestudium auf Grund von Corona
- Organisation diesbezüglich nicht gut
- Fachschaften wissen von einander nichts und dementsprechend sind die Planungen nicht immer miteinander vereinbar
- Onlineunterricht ist den Umständen entsprechend gut gemacht
- große Bemühungen trotz Corona Praktika und ähnliches in Präsenz zu veranstalten.

Anspruchsvoll

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ein sehr anspruchsvolles Studium. Der Lernaufwand ist groß, der Zeitaufwand für die verschiedensten Kurse ebenso. Trotzdem bekommt man sowohl durch die Vorklinik- als auch durch die Klinikkurse sehr viele Erfahrungen und muss sich mit unterschiedlichen Situationen auseinandersetzen. Ein bisschen was von allem!

Es wird besser

Zahnmedizin (Staatsexamen)

An der Uni hat sich einiges getan, vor allem hinsichtlich der Dozenten. Die praktischen Kurse sind fairer geworden, aber weiterhin nichts für schwache Nerven.
Ansonsten haben mir die vorklinischen Fächer gefallen und die Klausuren/Prüfungen waren immer fair und machbar.
Weiterhin nicht zu unterschätzen ist der finanzielle Aspekt.
Alles in allem ist das Studium anspruchsvoll und man muss es wollen, aber es entwickelt sich eine gute Richtung.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.