Studiengangdetails
Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Charité" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Man muss es wirklich wollen
Die Vorklinik ist sehr hart, es werden die Grundlagen gelehrt. Die Dozenten sind überwiegend aber nett und fair. Nachdem die Leitung der Vorklinik gewechselt hat.
Man muss unbedingt wissen, dass man den Beruf später ausüben möchte, weil es sehr anstrengend und kostenintensiv ist. Aus diesem Grund finde ich, die vorklinik nach der alten Approbationsordnung sinnvoll um das herausfinden.
Zahnmedizin lieber nicht in Berlin
Zahnmedizin ist überall stressig und anstrengend. In Berlin ist leider das Problem, dass die Dozierenden und Assistenzärzte sehr viel forschen, wodurch viele keine Lust und Zeit für Studenten haben. Man muss sich also recht viel selbst beibringen.
Hinzu kommen die extremen Kosten, v.A. Zu Beginn des Studiums. Zahnmedizin ist toll, aber lieber nicht in Berlin.
Praktische Kurse haben trotzdem stattgefunden
Masken- & Testpflicht.
Würde ich wieder machen!
Das Studium ist anstrengend aber ab dem klinischen Teil werden einem keinen Steine in den Weg gelegt und es ist auf jeden fall machbar! Das einzige was ich zu Bemängeln habe ist die Organisation des Studiums. Teilweise werden einem auf den letzten Drücker noch Kurse reingedrückt..
Weiterempfehlung
Die Organisation nach Pandemie hat sich nur verschlechtert, unfreundliche Dozenten, die Ausstattung ist in Ordnung, die Profs könnten bisschen mehr für die Studenten da sein und ihre Fragen beantworten, die Praktika können besser sein und das war alles.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter