Kooperationsstudiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

In Kooperation mit: FU Berlin, HU Berlin

Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Charité" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 290 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.0
H. , 26.10.2021 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.0
Antonia , 24.10.2021 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.7
Marie , 27.09.2021 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Düsseldorf
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Tübingen
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Greifswald
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sparité das Orgawunder

Zahnmedizin (Staatsexamen)

2.0

Die Organisation des Studium ist eine absolute Katastrophe. Der Studiengang ist an sich von den Inhalten ja schon nicht ganz einfach - was einem zuvor aber ja klar ist, ist ja nicht umsonst Medizin.
Umso trauriger ist es, dass die Organisation wesentlich mehr stresst als das eigentliche Studium.
Zusätzlich ist Zahnmedizin in Berlin ein sehr kostspieliger Studiengang - allein das erste Sem waren rund 4.000€ nur an Materialkosten.. Da überlegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sei dir wirklich sicher, ob das was für dich ist!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.0

Die Zahnmedizin umfasst eine sehr große handwerkliche Komponente, die feinmotorische Fähigkeiten voraussetzt. Aber gerade deshalb macht der Studiengang auch umso mehr Spaß. Man hat von Anfang an einen praktischen Teil dabei, der das Studienleben sehr auflockert. Der theoretische Teil kann definitiv mühsam werden, deshalb sollte man über naturwissenschaftliches Interesse verfügen. Was viele leider auch nicht wissen, ist, dass Zahnmedizin zu studieren, sehr teuer werden kann. Die Charite stellt zwar einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.7

Das Studium geht über 10 Semester in denen man viel lernt und oft auf die Probe gestellt wird. Weiter machen und durchhalten zahlt sich aber dennoch aus.
Die praktischen Kurse in denen man die Zahntechnik lernt sind besonders anspruchsvoll, aber auch die bekommt man mit Fleiß gut hin.

Spannendes, abwechslungsreiches Studium an Charité

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.3

Bereue die Entscheidung überhaupt nicht - das lange warten hat sich gelohnt! Zahnmedizin studieren, ohne 1,0er abischnitt, dafür mit Herzblut dabei.
Zahnmedizin verbindet Medizin und Handwerk, was eine super Kombination ist! Die praktischen Kurse sind anspruchsvoll, bereiten aber gut auf das spätere Berufsleben vor.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 11
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021