Kurzer Einblick in die "WiWi" an der Uni Wuppertal

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Nun sitze ich hier gerade in der Bib und lerne - oder besser, ich bereite den Stoff der Vorlesungen nach. Ich studiere nun Wirtschaftswissenschaften im 2. Semester. Da ich schon während der Schulzeit viel mit BWL und VWL am Hut hatte, dachte ich mir nach meinen 8 Monaten, die ich freiwillig Wehrdienst geleistet habe, "ach probierst'e einfach mal. Wird schon nicht so schlimm sein."
Wie schon gesagt sitze ich nun hier in der Bib und beobachte den wolkenfreien Himmel durch die Fenster.
Das Studium ist durchaus interessant. Vor allem die Vorlesung "Absatz" ist immer gut besucht, da viele andere Kommilitonen, sowie ich auch gerne etwas über Marketing, Preispolitik und Kundenverhalten lernen wollen. Vielleicht, weil es uns selber direkt betrifft und wir auch täglich Kunden sind und uns somit mit Beispielen aus der Vorlesung identifizieren können.
Jedoch gibt es auch mehre Fächer, die sehr mathelästig sind. Was durchaus vor dem Studium zu erwarten war. Aber ganz so enorm hätte ich mir das Ausmaß an Mathe nicht vorgestellt. Jedoch ist der Großteil bis jetzt noch leichtere Mathematik, die sich mit etwas Übung bewältigen lässt.
Für mich zum Beispiel, der nie ein Freund von Mathe war, ist es momentan gar nicht so einfach. Doch ich versuche mich durch zu beißen.
Auch ist die Masse an Stoff, der in der kurzen Zeit behandelt wird, recht groß. Man sollte versuchen nicht den Faden zu verlieren, sonst wird der Wiedereinstieg umso schwerer.
Die Dozenten sind bis jetzt durchaus kompetent. Es lässt sich definitiv sagen, dass sie den Eindruck machen als wussten sie wovon sie reden. Nur hört man machen weniger gerne zu als anderen.
Das Leben an der Uni ist angenehm. Die Kommilitonen sind sehr freundlich und offen. Zu Semesterbeginn gibt es häufig Partys, die auch gut besucht werden.
Da der Hauptcampus sich sehr weit oben befindet, hat man hier auch einen guten Ausblick über einen Teil Wuppertals.
Im Grunde bin ich doch sehr zufrieden mit der Uni Wuppertal. Ich bereue es nicht das Studium hier begonnen zu haben.
Aber mal sehen wie viele Semester ich noch benötige um mein Studium erfolgreich zu beenden.

Jan , 02.05.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Julius , 01.05.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 21.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Fynn , 17.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Marc , 13.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Lilly , 21.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Felix , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Nico , 06.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sophie , 29.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Daniel , 29.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Über Brian

• Studienbeginn: 2015