Tolle Atmosphäre, Dozenten und Lehre

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Ich habe mich an der Universität Ulm sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort studieren. Die Uni selbst strahlt eine angenehme Atmosphäre aus, es gibt viele verschiedene Lernplätze und Orte um sich mit einem Kaffee oder Eis hinzusetzen. Einziger Nachteil ist, dass die Uni etwas außerhalb der Stadt liegt aber seit es die Straßenbahn gibt, ist man dennoch sehr schnell dort.

Den Studiengang Wirtschaftswissenschaften habe ich als extrem flexibel, abwechslungsreich und spannend wahrgenommen. Insbesondere für eine Uni ist wirklich viel Praxisbezug, Fallstudien und Gruppenarbeiten dabei, was die Inhalte und das Lernen sehr abwechslungsreich macht. Meinen Bachelor habe ich am KIT in Karlsruhe gemacht und im Vergleich dazu ist mir in Ulm insbesondere der gute Kontakt zu den Lehrenden aufgefallen. Diese sind sehr engangiert und motiviert und dadurch, dass es eine kleinere Uni und Studiengang ist, hat man einfach viel mehr Bezug zu den Dozenten, was ich sehr schön fand.

Nach meinem Studium habe ich auch problemlos einen Job in der Wirtschaft gefunden - gerade wenn man in Richtung Data Analytics vertieft hat, ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt echt groß. Die Uni Ulm kommt bei Arbeitgebern insbesondere in der Umgebung hier gut an.

Und nicht zu vergessen: Ulm ist wirklich eine tolle Stadt, angenehme größe, coole Kneipen und Locations und im Vergleich zu anderen Städten sind die Mieten noch bezahlbar - daher bin ich nach meinem Studium auch geblieben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, motivierte Dozenten und guter Kontakt zu Dozenten, überschaubarer Studiengang, Praxisnähe
  • Lage der Uni Ulm

Sara , 05.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Jani , 17.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Sarah , 06.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Leonie , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Justin , 04.02.2023 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Justin , 12.12.2022 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Chiara , 10.11.2022 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Jojo , 18.04.2022 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Ricky , 08.11.2021 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)
Markus , 17.07.2021 - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Über Svenja

• Abschluss: Ja