WiWi Nein Danke

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

2.4
Habe vor Corona angefangen zu studieren und war sofort überrascht von den Idiotischen regeln des Studienablaufs. Wiederholungspflichten, keine Zweit-Termine im Grundstudium, 5 Klausuren in 2 Wochen und 6 BWl-Module mit jeweils NUR 3 Credits.

Aber der reihe nach. Im Grundstudium war man (scheint anscheinend jetzt ausgesetzt zu sein) Verpflichtet die Klausur, falls nicht bestanden, direkt im Semester darauf zu Wiederholen. Da es keine Zweittermine gibt muss man also in der nächsten Klausurenphase nochmal ran. Da man aber nach ca. 6 Monaten alles vergessen hat muss man sich die Veranstaltung nochmal anschauen.
Nach den 5 Klausuren des Regel Studienplans dann 6 Klausuren in 2 Wochen zu schreiben ist unmöglich. Somit hängt man zwangsweise ein Semester dran.
Ja richtig gehört! Die Klausuren des Grundstudiums schreibt man ALLE in 2 Wochen Ohne die Möglichkeit diese auf einen Zweit Termin zu scheiben.

Hatte man sich, nach durchgefallener Prüfung, nun zum Beispiel aber vergessen erneut anzumelden(für die Klausur in 6 Monaten) bekam man einen Fehlversuch. Trotzdem man verpflichtet gewesen war die Klausur noch einmal zu schreiben. Hier war es anscheinend unmöglich direkt AUTOMATISCH angemeldet zu werden. Was dazu führt das man bei 3 möglichen Versuchen nur noch einen übrig hat bevor man Exmatrikuliert wird.( Einmal Durchgefallen und beim zweiten mal vergessen anzumelden)
Des weiteren gibt es 6 BWL-Module mit jeweils 3Credits. Das ganze wäre ja auch nicht besonders schlimm, wenn die Professoren der "kleinen" Module nicht denken würden sie wären an der Uni Mannheim und so viel Stoff zum Stupiden auswendig lernen packen wie manche Professoren in ein 6 Credit Modul. Was die Lernbelastung in den Zwei-Wochen der Klausurenphase noch weiter steigert.

Im Corona-Semester (2020-2021) wurde keinerlei Rücksicht auf die Studierenden genommen. Präsenzklausuren mit 500-600 Studenten durchzuführen (zwar mit abstandsregeln und Maske) während es auf der ganzen Welt keinen Impfstoff gab und sich nicht mehr als 2 Haushalte privat treffen durften ist nicht zu rechtfertigen.
Dies lässt sich nur erklären das die Professoren anscheinend zu Faul sind Online -Klausuren zu erstellen oder das bei manchen Modulen nichts mehr als Stumpfes auswendig lernen abgefragt wird.

Das ganze wäre ja alles noch ertragbar, wenn ich nicht mitbekommen würde wie das ganze in der Nachbarstadt Göttingen organisiert ist.
-2 Termine für fast alle Klausuren
-keine Wiederholpflicht
-größere scheine anstatt viele kleine
-Online Klausuren im gesamten Corona Zeitraum (fast 4 Semester lang)
-besser im Ranking als die Uni Kassel
-und kleine Nebensache aber Professoren die wenigstens ein Hemd anhaben und nicht mit einem ausgewaschenen T-Shirt vor 500 Leuten stehen

Alles in allem kann ich die Uni Kassel aber vor allem dem Studiengang WiWi niemandem empfehlen. Spart euch die teure Lebenszeit und studiert wo anders, oder falls ihr in Kassel studieren wollt, etwas anderes.
  • Gute Ausstattung der Hörsäle, Lerntort, Bibliothek
  • Gesamte Organisation, Prüfungen, keine Zweittermine, Unmotivierte Professoren

Justin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    39% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 59% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    59% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 81% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    79% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    48% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    65% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nico , 16.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Finn , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mehmet , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mehmet , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Max , 01.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
nina , 26.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Latife , 08.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Kira , 06.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Philipp , 05.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Merve , 02.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Justin

• Studienbeginn: 2018