Definitiv nicht das 08/15 Studium!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftswissenschaften sind gut als auch schlecht.
Fangen wir erstmal mit dem negativen an: Gerade im Grundstudium (also laut Regelstudienplan die ersten 3 Semester) geht es zu 70% nur um auswendig lernen und in der Klausur exakt so wiedergeben, klar jeder denkt sich jetzt, warum beschwert sie sich?
Die Antwort ist nicht schwer: Die Masse machts! Beispielsweise in BWL ein Buch auswendig zu lernen und in der Klausur einfach runterzubeten, halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt. Natürlich ist eine gewisse Basis an Grundwissen erforderlich, aber nur auswendig lernen ohne es anwenden zu müssen, ist aus meiner Sicht doch sehr sinnlos.
Trotzalledem haben mir auch einige Dozenten den Lernalltag leichter gemacht.
Mit Alltagsbeispielen oder Geschichten aus ihrer Jugend, man fühlte sich dann nicht mehr wie ein ahnungsloser, sondern man bemerkte schnell, dass auch unser Dozent mal klein angefangen hat.
Auch die Vielfalt des Studiengangs hat mich posotiv überrascht, was mich dazu bewegt hat auf jeden Fall meinen Master zu machen.

Als Fazit kann man sagen: Lernt viel, habt Spaß daran und euch steht mit diesem Studiengang die Welt offen!

Nico , 16.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Finn , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mehmet , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mehmet , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Max , 01.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
nina , 26.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Latife , 08.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Kira , 06.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Philipp , 05.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Merve , 02.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Svenja

• Studienbeginn: 2015