Diese Uni empfehle ich niemanden!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

2.2
Der ganze Studiengang ist einfach nur die reinste Schikane. Beginnen wir mit dem Studieninhalt. Ich bin jetzt im 2. Semester und war davor auf dem Wirtschaftsgymnasium. BWL und VWL haben mir sehr gefallen, und das nötigste habe ich in der Schule durchgemacht, und ich war vom Fach Wirtschaft einfach nur begeistert und habe mir gesagt: "Das werde ich studieren".
Nun bin ich im 2. Semester und muss sagen, dass das meiste was wir machen bis jetzt für mich eine Wiederholung ist, aber viel zu kompliziert gestaltet wird. Was man in der Schule ganz einfach vermittelt bekommen hat, wird hier unnötig in die Länge gezogen und komplizierter gemacht, als es eigentlich ist. Die Klausuren habe ich gut bestanden, aber dass nur, wegen meinen Grundkenntnissen und wegen dem, was ich in der Schule gelernt habe. Ich will nicht wissen, wie es Leuten in den Klausuren ging, die nicht auf dem Wirtschaftsgymnasium waren, oder die nicht Wirtschaft als Profilfach hatten. Da spricht die Durchfallquote für sich.
Die Lehrveranstaltungen könnte man angenehmer gestalten. Die Hörsäle sind so überfüllt, sodass man sich so fühlt, als wäre man in einem Hühnerstall. Kommilitonen müssen auf den Treppen sitzen, da einfach viel zu viele Studenten aufgenommen werden, was mich zum nächsten Punkt führt. Wieso kann man nicht einfach einen höheren NC einführen, sodass es statt 1200 Studenten im 1. Semester nur noch 600-700 sind. Bei den meisten Kommilitonen, kommt es mir so vor, dass sie in diesem Studiengang sind, weil andere Unis sie nicht genommen haben. Ich möchte jetzt nicht eingebildet klingen, aber bei manchen Kommilitonen frage ich mich überhaupt, wie sie das Abitur bestanden haben.
Zum Zustand der Hörsäle: In den Hörsälen, fühlt man sich gut 100 Jahre zurück versetzt: Man könnte meinen, dass die Hörsäle zuletzt in den 70er Jahren gewartet wurden (bis auf Audimax, was erst jetzt eröffnet wurde).
Im Wintersemester war es sehr kalt in den Hörsälen, sodass man es kaum ausgehalten hat, und seine Jacke anlassen musste. Die Professoren, sind sehr passiv und lesen eigentlich nur die Folien ab, jedoch sind die Folien sehr gut und verständlich gemacht. Positiv ist auch, dass die Skripte im Asta verfügbar sind.
Das Thema "Parkplätze" ist eine Katastrophe für sich. Erst neulich würden 40 Parkplätze wieder in Acker umgewandelt, obwohl die Stadt sehr wohl weiß, was für ein Parkplatzmangel hier herrscht. Hohenheim besteht zu 50% aus Acker, da ist es nicht zu viel verlangt, Parklätze zu bauen. Gut man könnte sagen, ein Student braucht kein Auto, man kann die öffentlichen benutzen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind eine noch größere Katastrophe als die Parkplatzsituation. Es gibt keine direkte Anbindung zu Stuttgart, sodass es von Hohenheim bis zum Hauptbahnhof Stuttgart ungefähr 45 Minuten dauert.
Die Mensa ist die reinste Abzocke: Ein Käsebrot kostet 2,50€, was sehr studentenunfreundlich ist

Kurz und gut kann ich nur sagen, dass der Campus sehr schön ist, mit dem Schloß und der Grünfläche, jedoch ist das auch nur der einzige positive Aspekt der Uni. Die Uni ist einfach nur der reinste Chaos. Ich empfehle mit guten Gewissen niemanden diese Uni.
  • Alles andere

Peter , 05.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Nicole , 03.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Kimberley , 02.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luna , 01.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2016