Keine Angst vor Gießen haben

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Kurze Bewertung:

Das soziale Leben in Gießen ist super.
Die Hälfte der Professoren ist kompetent und man geht gerne in die Vorlesung.
Die Übungsleiter sind großteils super, und man versteht direkt deutlich mehr.
Die Uni ist nicht komplett Hightech-mäßig ausgestattet, ist aber auch in der Regel überflüssig.
Lernt in der Bibliothek, auch wenn es am Anfang komisch klingt.
Engagiert euch bei mtp oder Aiesec. Das bringt euch persönlich immens weiter durch deren Netzwerk und diverse Workshops.

Lange Bewertung:

Meine Prioritäten mich für Gießen zu entscheiden waren folgende:
- gutes Studienprogramm ab 3. Semester
- absolute Studentenstadt
- Uni und nicht FH
- in der Nähe zu Frankfurt für eventuelle Praktika

Zu aller erst, die ersten beiden Semester dienen als Einführungsphase, hier merkt ihr schon ein wenig, was euch gefällt und was ungefähr vom Niveau von euch erwartet wird. Insgesamt ist es auf jeden Fall machbar, auch wenn man nicht zwingend immer in jede Veranstaltung geht. Die Noten aus den ersten beiden Semestern werden im Übrigen auch nicht in die Bachelor-Note mit eingerechnet.
Bei den Professoren ist es halt sehr wechselnd, manche gestalten den Stoff wirklich spannend, bei anderen werden einem nur überladene Folien vorgelesen, die Übungsleiter sind jedoch durchaus kompetent und vermitteln den Stoff dann deutlich besser.
Insgesamt gehört der Campus zu einem der schöneren in Gießen und vor allem der neue Anbau ist sehr ordentlich ausgestattet. Auch die Fachbereichs-Bibliothek ist bspw. klimatisiert. Wenn man jedoch mal Vorlesungen am Phil II hat ist es nicht ganz so toll, da das Audimax uralt ist (kommt jedoch selten vor).
Insgesamt würde ich es vom reinen Studium jedoch auf jeden Fall empfehlen in Gießen zu studieren.

Was macht das Studium in Gießen jedoch zu was besonderem?
- die Erstsemesterwoche, macht sie unbedingt mit. Hier bilden sich quasi schon Gruppen, die das ganze Studium über halten - geht auch auf jeden Fall abends mit feiern, da lernt man noch zusätzlich sehr viele Leute kennen, da die Mentoren darauf achten, auch die Gruppen abends mal durchzumischen. Schaut jedoch auch mal nach links und rechts in der Vorlesung/generell. Man lernt auf jeden Fall super schnell sehr viele nette Leute kennen.
- engagiert euch von Beginn an in einer studentischen Initiative, auch wenn ihr aktuell noch nichts damit anzufangen wisst. Schaut euch doch einfach mal deren Infoveranstaltungen an. Bei MTP bspw. bekommt ihr halt vom Marketing was mit, aber nebenbei auch viel wichtigere Sachen wie Softskills oder Unternehmenskontakte. Gleichzeitig seid ihr Teil eines riesengroßen deutschlandweitem Netzwerkes, was für später eigentlich nur von Vorteil sein kann.
Wenn ihr euch also auf die "graue Stadt ohne Meer" vollkommen einlasst, viele Leute kennenlernt und nicht jedes Wochenende nach Hause fahrt, dann könnt ihr in Gießen ein verdammt cooles Studentenleben haben.

Ich bin insgesamt sehr sehr froh, dass ich hier gelandet bin und würde mich definitiv wieder so entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • studentische Initiativen in Gießen, generell soziales Leben
  • VWL-Module teilweise langweilig gestaltet

Julia , 02.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Fabi , 02.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luiza , 13.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Gianluca , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Niklas , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Oskar , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Amir , 29.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Emily , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lea , 12.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luiza , 05.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2015