Bis jetzt bin ich zufrieden

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich habe die Uni Giessen ausgewählt, da sie meinem Wohnort am nächsten liegt. Mir wurde der Studiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) von der Studienberatung empfohlen.
Mit meinem Studium bin ich alles in allem sehr zufrieden. Es gibt viele Lehrveranstaltungen und somit auch große Wahlmöglichkeiten für ein individuelles Studium. Leider sind die Lehrveranstaltungen in der Einführungsphase (1. & 2. Semester) leider etwas überfüllt, was aufgrund der jetzigen Lage wohl nicht zu ändern ist.
In der Schwerpunktphase ist man organisatorisch leider sehr auf sich alleine gestellt. Man muss sich sein Studium quasi komplett zusammenbasteln, was manchmal nicht besonders leicht ist - gerade wenn sich wieder mal Veranstaltungen zeitlich überschneiden.
In den Vorlesungen selbst wird der Stoff meistens relativ gut vermittelt, da konnte ich mich bisher nur wenig beschweren. Natürlich muss man auch außerhalb der Uni noch sehr viel Zeit investieren, um gute Noten zu schreiben.
Leider sind die Dozenten oftmals außerhalb der Lehrveranstaltungen nicht besonders gut zu erreichen. Ich habe leider selbst bei zwei Dozenten schlechte Erfahrungen gemacht (man meldet sich nichtmal zurück).
Außerhalb der Veranstaltungen finde ich sehr gut, dass es eine Mensa direkt am Campus gibt sowie eine Bibliothek, die alle relevanten Bücher führt.

Insgesamt kann ich den Studiengang aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Er bietet sowohl eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben, als auch auf einen angeschlossenen Master in Gießen, oder an einer anderen Uni.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, gute Ausstattung, gute Lehrveranstaltungen.
  • Schwierige Organisation, schlechter Kontakt zu Dozenten (tw.).

Julia , 02.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Fabi , 02.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luiza , 13.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Gianluca , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Niklas , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Oskar , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Amir , 29.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Emily , 18.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lea , 12.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luiza , 05.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Maurice

• Studienbeginn: 2014