Guter Einstieg

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Wirtschaftswissenschaften-Studium an der Goethe-Universität bietet eine solide akademische Grundlage, die jedoch gemischte Bewertungen verdient. Der Lehrkörper bringt umfassende Fachkenntnisse mit und die Vorlesungen bieten eine breite Palette wirtschaftlicher Themen. Die Verbindung zu aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen wird geschätzt, und die praxisnahen Aspekte im Curriculum sind lobenswert.

Allerdings gibt es Raum für Verbesserungen. Die Studienorganisation könnte effizienter gestaltet werden, da einige Studierende Schwierigkeiten hatten, sich in den verschiedenen Modulen zurechtzufinden. Die Unterstützung durch Tutoren und Beratungsdienste könnte ebenfalls ausgebaut werden, um den Studierenden bei der Bewältigung der Herausforderungen besser zu helfen.

Die Bibliotheksressourcen sind solide, aber einige Studierende wünschten sich eine erweiterte digitale Infrastruktur für den Zugang zu Forschungsmaterialien. Praktikumsmöglichkeiten und die Verbindung zur Industrie könnten intensiver sein, um den Übergang der Studierenden in die Berufswelt zu erleichtern.

Insgesamt bietet die Goethe-Universität eine akzeptable Ausbildung in Wirtschaftswissenschaften, aber eine verstärkte Betonung auf praktischer Anwendung, verbesserte Studienführung und intensivere Branchenkontakte könnten die Qualität des Programms deutlich steigern.

Luis hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    51% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    52% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 81% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nicklas , 05.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Noelia , 03.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Nick , 02.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Leon , 01.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Carl , 13.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Leon , 09.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
2.4
Christina , 08.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jessica , 06.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Saverio , 02.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Darius , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Luis

• Studienbeginn: 2020