Du bist nie alleine in der Verwirrung

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften da ich wirklich mal was in Richtung Management machen möchte. Und nicht wie jeder immer denkt nur weil man keine Ahnung hat was machen machen will, macht man WiWi.
Das Studium ist sehr sehr interessant und die Inhalte auch sehr wichtig, fürs Leben. Also programmieren tue ich beispielsweise gerne und sogar das wird in WiWi behandelt, zwar nicht sehr tiefgründig, dennoch hat man die Basics drauf.
Auch Mitarbeiteraufbau oder Businessaufbau, finde ich wichtig. Deswegen habe ich mich für Wirtschaftswissenschaften entschieden.

Was mich persönlich etwas stört ist einfach zum Teil, dass man Altklausuren bekommt die alle gleich aufgebaut werden. Seit Jahren hat sich die Struktur der Klausuren oftmals, in vielen Modulen, nicht verändert.
Also als Student setzt man sich hin, arbeitet die Klausuren durch und fühlt sich irgendwie vorbereitet, auch wenn man es nie 100% ist.
Dann kommt der Dozent und gibt dir eine komplett andere Klausur. Andere Aufbau, andere Struktur, andere Aufgaben.

Das ist dann der Punkt an dem ich mich als Student sehr ärgere, man lernt und paukt und dann wird man komplett ins kalte Wasser geschmissen.

Dennoch habe ich tolle Freunde gefunden und wir leiden zusammen. Das tolle am Stundentenleben ist, man ist einfach nicht alleine.
Bei jedem Problem kann man sich sicher sein, man ist nicht alleine.
Man schaut sich nach manchen Vorlesung um und schaut in fragende Gesichter. Man weiß, man ist in der Verwirrung nicht alleine. Gott sei Dank.

Ich liebe es Student zu sein, deswegen mache ich auf jeden Fall noch ein Semester länger (so ganz freiwillig nicht, da durchfallen schneller passiert als man denkt). Aber dennoch kann ich es jedem empfehlen, der Campus ist wunderschön und die Atmosphäre einfach toll!

Kimi hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    54% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    59% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 81% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nicklas , 05.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Noelia , 03.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Nick , 02.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Leon , 01.05.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Carl , 13.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Leon , 09.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
2.4
Christina , 08.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jessica , 06.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Saverio , 02.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Darius , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Kimi

• Studienbeginn: 2020