Schwerpunkt ist wichtig

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Im 3. Semester soll man seinen Schwerpunkt wählen. Es gibt BWL, VWL, Wirtschaftspädagogik I (Personalmanagement), Wirtschaftspädagogik II (Lehrer an Berufsschule) und Wirtschaftsinformatik (IT-Management). 70-80% wählen BWL und das sind meist die, die nicht sehr motiviert sind zu lernen und mittelmäßig bis schlechte Noten schreiben. Außerdem sind alle BWL-Module solche bei denen du den Stoff auswendig lernst, bei der Prüfung auskotzt und danach wieder vergisst. Wenn man in BWL gute Noten schreibt und sich mit dem Stoff gut auseinandersetzt und am besten noch in einer passenden Initiative aktiv ist, kann man später einen Masterplatz ergattern und somit eher einen guten Job. Das machen nur leider viele nicht. Man merkt, ich bin kein Fan von BWL. Ich habe VWL-Schwerpunkt gewählt und bin damit in meinem Semester eine von ca. 15 Personen von rund 900 Studierenden. Ich bin sehr zufrieden damit, weil man hier verstehen muss und nicht nur auswendig lernen muss und es mich sehr interessiert. Es ist abstrakter und mathe-lastiger als andere Schwerpunkte. Aber ich mag das.
FAZIT: Wählt euren Schwerpunkt bedacht aus und seid auch außerhalb der Lehrveranstaltungen in einer Initiative oder so aktiv, lernt zusätzlich eine Sprache oder arbeitet als Werkstudent. Denn hier bereitet ihr euren Lebenslauf vor, der später über euren Job entscheidet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Allgemeine Wirtschaftsveranstaltungen am Anfang und später Schwerpunktwahl. Gut für noch Unentschlossene.
  • Man ist mit der Stundenplangestaltung größtenteils auf sich selbst gestellt und muss sich mit dem Modulhandbuch und dem Studienplan gut auseinandersetzen.

Tobias , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Rebecca , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Johanne , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
1.9
L. , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
ber , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Z. , 14.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Lena , 13.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Anselm , 12.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Alex , 05.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Daniel , 04.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2016