COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Erlangen und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 185 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

2.7
Florian , 20.01.2021 - Wirtschaftswissenschaften
3.3
Sophia , 13.01.2021 - Wirtschaftswissenschaften
3.6
Benedikt , 01.01.2021 - Wirtschaftswissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
TU Dortmund
Wirtschaftswissenschaft (BWL / VWL)
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaft
Master of Science
Uni Wuppertal
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchschnittliche Massenuni

Wirtschaftswissenschaften

2.7

Sehr durchschnittliche Massenuni. Kein sehr persönlicher Kontakt zu Dozenten, zumindest im Bachelor.

Gebäude im Großen und Ganzen eine Baustelle. In meinem kompletten Bachelor wurde immer irgendwo gebohrt, gehämmert und gesägt.

Die meisten Lehrstühle bieten gute digitale Verantaltungen an. Teilweise werden aktuell aber auch Veranstaltungen einfach nicht angeboten oder nur mit Skripten und maximal noch mit der ein oder anderen online Sprechstunde.

Gut durchdachtes Studium mit kompetenten Dozenten

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Insgesamt ist das Studium gut durchdacht. Insbesondere der Ausgleich von allen drei Fachrichtungen BWL, VWL und Recht ist gut gelungen, allerdings werden vor allem in den ersten Semestern einige Themen oft in mehreren Modulen behandelt und sind deshalb nicht ganz passend aufeinander abgestimmt. Oft gibt es nur wenige Termine um die entsprechenden Übungen und Tutorien zu besuchen und dementsprechend sind die Räume oft total überfüllt und man kann sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

WiWi macht meistens Spaß

Wirtschaftswissenschaften

3.6

Für bestimmte Module fehlt manchmal die Motivation etwas zu machen, aber ansonsten find ich viele Themenbereiche interessant, auch mit Hinblick auf den Praxisbezug.
Durch ein breit gefächertes Grundstudium, werden unter anderem viele VWL-Themen behandelt, die zeigen wie wichtig die Zusammenarbeit für eine Volkswirtschaft ist.

Geeignet für die Arbeitswelt

Wirtschaftswissenschaften

3.9

Statistiken auswerten mit den Modulen Data Science, verschafft auch ein wenig Einblick ins programmieren. Des Weiteren deckt dieses Studienfach ein breites Spektrum ab, sodass man im Anschluss deutlich mehr Möglichkeiten besitzt und das trotz der Vielzahl an Studenten, die ebenfalls Wirtschaftswissenschaften studieren.

  • 1
  • 34
  • 114
  • 34
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 185 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 406 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020